Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum - Güstrow

Jahresheighlights 2023

Das AWO Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum/Mehrgenerationenhaus in Güstrow zählt seit drei Jahrzehnten zum Bestandteil der Stadt und leistet einen sehr wichtigen Beitrag zu Bildung, Beratung und Begleitung von Menschen im Alter von 0-99 Jahren.

Dass die „[…] wahre Lebenskunst darin besteht, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen“ (P. S. Buck), das wissen wir und setzen es um, in dem wir täglich wunderbare Angebote für unsere Gäste, Besucher*innen und Teilnehmer*innen gestalten. Und doch, wenn wir das Jahr ein paar Minuten Revue passieren lassen, wird uns bewusst, wie viele weitere Einzel-Highlights dieses Jahr prägten.

Im Verlauf können wir einige neue Angebote mit guter Resonanz verbuchen, die bereits jetzt eine Wiederholung im kommenden Jahr fest in Planung haben.

Da wäre die singende Schauspielerin, Katja Nottke zu nennen, die gemeinsam mit Nicolai Preiß mit ihrem Programm in Erinnerung an Helga Hahnemann allen Besucher*innen einen sehr lustigen und schönen Abend bescherte. Als literarisches Kulturhighlight sei die Lesung mit Fred Zack zu nennen, der mit seinem Buch „Tödlicher Norden“ Einblicke in die Arbeit eines Rechtsmediziners gab. Weitere Literaturhighlights sind die Lesungen mit Frau Kerstin Decker und Herrn Gunnar Decker in der Uwe-Johnson-Bibliothek, die im Rahmen des Literaturkreises des AWO FFLZ/MGH, Güstrow organisiert wurden. So lässt sich zusammenfassend feststellen, dass es im Jahresverlauf immer wieder kulturelle Höhepunkt gab. Aber nicht nur das. Auch wir für uns und zur Pflege des Team-Miteinanders schaffen uns jedes Jahr ein Highlight in Form eines Teamtages. Dieses Jahr stand dieser im Zeichen des Wir, des Miteinanders. An diesem Tag ist eine wunderbare Ausstellung mit verschiedensten Exponaten unter dem Titel „AWO-Team kreativ“ entstanden. Ob Collage oder gemeinsame Malerei, die Vielfalt, die sich gerade auch in unserem Team finden lässt, bildete sich in den Kunstwerken ab. Zu sehen sind diese im Komm(-unikations-)café des Hauses.

Da bleibt nur zu wünschen, dass auch das kommende Jahr ein paar schöne Höhepunkt bereit hält.

Ein Beitrag der AWO Soziale Dienste gGmbH