Urlaub & Pflege

Erholung für pflegende Angehörige und Demenzerkrankte

„Mal Urlaub machen, wäre gut“, denkt sich so manch pflegender Angehöriger eines geliebten, aber erkrankten Menschen.
Ein Urlaub kann für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenzerkrankung eine große Herausforderung sein. Um so wichtiger ist es, dass
der Urlaub sehr gut vorbereitet und begleitet wird.
Zusammen mit den Partnern (videlis Seniorenreisen e.V. und AWO SANO) des Netzwerkes „Reisemaulwurf“ wird es im April einen Termin für das Familienferiendorf Rerik geben.
Vom 16.04. bis 26.04.2024 haben Paare die Gelegenheit einen erholsamen Urlaub zu machen, der beiden gerecht wird.
Das Familienferiendorf, gelegen zwischen Salzhaff und Ostsee bietet die Basis für eine gelungene Auszeit. An jedem Urlaubstag wird der dementiell erkrankte Partner von geschulten Fachkräften (Pflegedienst Private Krankenpflege Frommholz) für ein paar Stunden betreut und gefördert. Währenddessen kann der pflegende Angehörige seine Zeit individuell für sich nutzen: einen Strandspaziergang unternehmen, die Umgebung entdecken oder schöne Gespräche mit Gleichgesinnten führen.

Das Familienferiendorf Rerik ist ein generationsübergreifender Ort der Begegnungen. Mit 76 Appartements sowie Ferienappartements verfügt das autofreie Feriendorf über ausreichend Platz. Die Wohneinheiten, teilweise barrierefrei, sind stilvoll und modern eingerichtet. Ihre gemeinsamen Mahlzeiten nehmen Sie im Restaurant „HAffInn“ ein.

Komfort in unserem Haus:
-    Zertifiziert von „Reisen für alle“
-    Barrierefreie Unterkünfte
-    Barrierefreie Zugänge zu den Restaurants und öffentlichen Bereichen
-    Wandermobile
-    Aktives Freizeitprogramm für alle
-    Vermittlung gesundheitsbezogener Services vor Ort

Datum: 16.04.-26.04.2024
Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier:

Ein Beitrag der AWO SANO gGmbH