AWO Landesverband

Fax: 0385-76160-49
E-Mail: info@awo-mv.de

Info Materialien

Innerhalb des AWO KADO Projektes stellen wir unseren MitarbeiterInnen und allen Interessierten eine Sammlung verschiedener Materialien zu bestimmten Themenbereichen kostenlos als Download bzw. als Broschüre zum Bestellen bereit. Je nach Thematik können Sie auswählen, was Sie besonders interessiert bzw. auf welchem Gebiet Sie Informationen und Unterstützung benötigen. Sie haben etwas nicht gefunden? Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite.

Diskriminierung entgegentreten

Es gestaltet sich nicht immer einfach, Diskriminierung jeglicher Art konsequent und klar entgegenzutreten. Manchmal fehlt das entsprechende Hintergrundwissen oder schlicht und ergreifend die richtige Argumentation. Die Broschüren, Flyer und Kommunikationskärtchen sollen eine Hilfestellung für den richtigen Umgang mit Diskriminierung geben. Sie liefern grundlegende sowie weiterführende Informationen zum jeweiligen Thema, Handlungsempfehlungen für Gespräche sowie Verhaltensmöglichkeiten in bestimmten Situationen anhand von konkreten Beispielen.

Sicherheit bei öffentlichen Veranstaltungen

Rechtsextremismus und rechte Gewalt können eine enorme Störkraft bei öffentlichen Veranstaltungen oder an Informationsständen darstellen. Die Broschüren und Flyer zeigen auf, was Sie als Veranstalter oder auch Teilnehmer im Vorfeld beachten sollten und wie Sie Störungen aus dem rechten Umfeld gezielt entgegenwirken können bzw. in kritischen Situationen richtig reagieren.

Netzwerke und Initiativen

Netzwerke und Initiativen tragen aktiv zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Diskriminierung verschiedener Personengruppen im Land bei. Sie fördern Demokratie, gegenseitigen Respekt sowie Toleranz und unterstützen Vereine, Kommunen und Organisationen mit praktischen Ideen und Beiträgen. Hier finden Sie die Verlinkungen zu den jeweiligen Webseiten und deren weiterführenden Angeboten.

Hintergrundinformationen

Stiftungen und demokratische Initiativen bieten tagesaktuelle Berichte über Rechtsextremismus in Deutschland und vertiefende Informationen zu vielfältigen Themen. Hier finden Sie kostenlose Dateien als PDF zum Download sowie Verlinkungen zu den jeweiligen Webseiten und deren weiterführenden Angeboten.