AWO demonstriert gegen die Sparpläne der Bundesregierung

Schwerin den 9. November 2023. Rund 3000 Menschen versammelten sich am 8. November vor dem Deutschen Bundestag, um gemeinsam gegen den Sparhaushalt der Bundesregierung zu protestieren. Die Arbeiterwohlfahrt, das Bundesjugendwerk der AWO und das Zukunftsforum Familie (ZFF) hatten gemeinsam zur Kundgebung aufgerufen. Auch in Schwerin schlossen sich zahlreiche Menschen der Protestaktion an. Ein offener Brief mit den Forderungen von AWO, Bundesjugendwerk und ZFF an den deutschen Bundestag wurde von knapp 55.000 Menschen in Deutschland unterzeichnet.

Der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland drohen Kürzungen und Streichungen in Höhe von insgesamt 25 Prozent, mit fatalen Folgen für den Sozialstaat und die Gesellschaft, so die Organisator*innen. Im Rahmen der Kampagne „Die Letzte macht das #LichtAus“ fordert das Bündnis den Bundestag auf, die von der Bundesregierung geplanten Sozialkürzungen zurückzunehmen, den Koalitionsvertrag einzuhalten und die Finanzierung essenzieller Einrichtungen und Dienste sicherzustellen. Auch Vertreter*innen aller anderen Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege sowie die Gewerkschaft ver.di schlossen sich der Kundgebung in Berlin an.

Die Verbände warnen, dass nach den aktuellen Plänen unter anderem jede dritte Migrationsberatungsstelle schließen muss, 35.000 Freiwilligenplätze gestrichen werden, Programme zur Demokratieförderung an Schulen gänzlich wegfallen und die Beratung und Begleitung von Geflüchteten um die Hälfte eingekürzt werden. Auch die Pflegeversicherung und der soziale Wohnraum sind massiv betroffen.

Beim gemeinsamen Aktionstag am 8. November beteiligten sich AWO-Einrichtungen und Dienste aus dem ganzen Bundesgebiet. Um zu verdeutlichen, was bei den Kürzungen alles auf dem Spiel steht, wurde auch in der Geschäftsstelle des AWO Landesverbandes MV e.V. in Schwerin, in der Wismarschen Straße 183-184, das Licht ausgemacht um Druck auf die politischen Entscheidungsträger*innen aufzubauen.

Zur Kampagne die Letzte macht das #LichtAus:

Zur Kundgebung am 8. November:

Offener Brief gegen die Sparpläne der Bundesregierung:

Pressekontakt:
Christian Wolkenstein
AWO Landesverband M-V e.V.
Wismarsche Straße 183-185; 19053 Schwerin
Tel.: 0385 76160-27, Mobil: 01741738424, E-Mail: c.wolkenstein@awo-mv.de
www.awo-mv.de

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Mecklenburg-Vorpommern setzt sich seit vielen Jahren für soziale Gerechtigkeit und Integration ein. Die Organisation engagiert sich aktiv in Projekten und Initiativen, die das Leben von benachteiligten Gruppen verbessern und die Solidarität in der Gesellschaft fördern.