Die Veranstaltungen des Bundesverbandes

Kämpfen für Gerechtigkeit und SolidaritätPaula Stöckmann und Hendrik Becker, Theater Löwenherz

In Berlin findet am 13. Dezember 2019 der offizielle Festakt statt. Die Geburtstagsparty steigt jedoch in Dortmund, der heimlichen „Hauptstadt“ der AWO. Denn der AWO Bezirksverband Westliches Westfalen hat allein 35 000 Mitglieder. Drei Tage lang, vom 30. August bis zum 1. September 2019, steht die Dortmunder City ganz im Zeichen unseres Verbandes. Drei Tage Bühnenprogramm, Musik, Kleinkunst, Kabarett, Spiel und Aktionen, Infos, Zeltstädte, Überraschungen, Genuss und Spaß für alle Menschen, die gemeinsam mit der AWO feiern möchten. Unter dem Motto: 100 Jahre Menschlichkeit.

Der Landesverband lädt zu einer szenischen Lesung mit musikalischer Begleitung ins E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters ein.

Was bedeuten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit? Ein Mann, wohl Reporter und eine Frau, eine graue Maus, eine Archivarin, begeben sich auf die Suche nach den Inhalten dieser Werte. Zunächst sind sie ratlos. Doch dann stolpern sie über einen Namen: Marie Juchacz. Wer war die Frau, die am 13. Dezember 1919 die Arbeiterwohlfahrt gegründet hat? Was hat sie angetrieben? Das Theaterstück „Auf du und du mit Marie Juchacz“ ist eine Collage aus Szenen und Texten von und über Marie Juchacz.

Mehr als 100 Aussteller werden sich in Pagodenzelten in der Dortmunder Innenstadt präsentieren. Neben den Einrichtungen der AWO sind Geschäftspartner, befreundete Organisationen und internationale Gäste mit dabei. Alle Präsentationen stehen unter dem Motto: „Nicht nur anschauen, sondern mitmachen“. Das Landesjugendwerk MV und die AWO SANO gGmbH werden in Dortmund mit einem eigenen Stand vertreten sein. Die AWO SANO stellt dort ihre Mutter/Vater-Kind-Kurkliniken und die gemeinnützigen Familienferienstätten vor.

Projekt: Mein Handy, mein Leben und der ganze Rest

Im interaktiven Medienzelt des Landesjugendwerks MV werden die Ergebnisse, des 2019 stattfindenden Filmwettbewerbs „Ich bin noch nicht 100! Ist auch was für MICH dabei?“ präsentiert und es wird auch der erste Jahresfilm des Projektes „Mein Handy, mein Leben und der ganze Rest“ gezeigt. Die Besucherinnen und Besucher des Landesjungendwerkzeltes können mitmachen und Geburtstagswünsche für unseren Verband und Statements zur Arbeit der Arbeiterwohlfahrt einsprechen.

Übrigens: Der Veranstaltungskalender und der Überblick für die bundesweiten Aktivitäten zum Jubiläum sind schon online unter: www.100jahreawo.org