Chancengerechtigkeit für unsere Kinder!

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO,
liebe Leserinnen und Leser,

Uwe Kunik LandesvorsitzenderAWO MVUwe Kunik Landesvorsitzender AWO MV

wir sind uns alle einig: jedes Kind sollte von klein auf an die besten Chancen haben, egal in welchem Bundesland es lebt oder welches Einkommen die Eltern haben. Mecklenburg-Vorpommern ist in der Kinderbetreuung gleich zweimal Spitze: 94% aller Kinder im Land gehen in den Kindergarten! Im negativen Sinne: Das Land landet bei der Fachkraft- Kind-Relation im bundesweiten Durchschnitt auf dem letzten Platz. Wieso ist das so? Sind Kinder hier Kinder zweiter Klasse? Wie sieht es - bei den Rahmenbedingungen im Land - mit der Chancengleichheit aus? Fragen, auf die wir bei einer gemeinsamen Fachtagung mit dem Deutschen Roten Kreuz, Antworten suchten.

Alle Vorträge der Tagung vom 28. Februar 2019 in Linstow und eine Zusammenfassung der dort im sogenannten „worldcafe“ erarbeiteten Forderungen an die politischen Entscheider, Träger und Einrichtungen, werden wir demnächst auf unserer Internetseite präsentieren.

Das Kabinett hat die Befreiung der Eltern von den Krippen-, Kita- und Hortbeiträgen beschlossen. Der Gesetzentwurf wird noch im April in den Landtag eingebracht. Ab dem 1. Januar 2020 soll dann die Kinderbetreuung kostenfrei werden. Das ist grundsätzlich zu begrüßen, aber die Qualität der Kinderbetreuung hängt ganz maßgeblich vom Personalschlüssel ab, so die Kernaussage unserer Fachtagung.

An dieser Stelle möchte ich auch Erik von Malottki von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für seinen Gastbeitrag danken. Er fordert die Einführung eines gesetzlichen Mindestpersonalschlüssels, denn die „Belastung für die Erzieher*innen in der frühkindlichen Bildung (hat) ihre absolute Grenze erreicht“, so von Mallotki.

Für diese Ausgabe unserer „AWO … Info:“ haben wir uns in AWO Kitas mit besonderen Schwerpunkten umgeschaut. Etwa in der Rostocker „Rappelkiste“, in der die Kinder spielerisch Französisch und Englisch erlernen können. Oder in der Kita „Zwergenhaus“ in Stralsund. Dort sind nicht nur die baulichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche integrative Kita geschaffen worden. Selbstständigkeit und freie Persönlichkeitsentfaltung sind die Kernbegriffe der Freinet-Pädagogik. Die Kita „Freiraum“ in Dargun arbeitet nach diesem erzieherischen Ansatz und dann gibt es dort auch noch einen Walderlebnispfad …

Ich wünsche allen eine interessante und anregende Lektüre unserer Mitgliederzeitung.

Euer Uwe Kunik