Die AWO Ortsgruppe Dranske zu Besuch bei dem Mann mit der Mundharmonika, Michael Hirte

Es ist gut zu hören, dass man gebraucht wird.

Was wäre die AWO im Land ohne ihre vielen ehrenamtlichen Mitglieder und Mitgliederinnen? Aber solch ein bürgerschaftliches Engagement ist oft mit viel Zeitaufwand verbunden gerade auch, wenn Mann oder Frau noch mit beiden Beinen im Berufsleben stehen. Rita John, die Vorsitzende des Ortsvereins in Dranske auf Rügen hat als Inhaberin eines Hotels alle Hände voll zu tun und dennoch engagiert sie sich.

Es ist tut gut zu hören, dass die Arbeit, die wir leisten, gern angenommen wird.

„Ein Foto von mir, jetzt? Lieber nicht.“, Rita John hat die Handwerker in ihrem Hotel, bei laufendem Betrieb. Ein veritabler Wasserschaden kann da mal schon organisatorische Hektik verbreiten. Die gebürtige Stralsunderin lebt seit über 30 Jahren in Dranske und ist fast von Anfang an bei der AWO im Ort aktiv. Nachdem ihre Vorgängerin im Amt aus Altersgründen aufhörte, musste Rita John nicht lange überlegen. „Sich kümmern, sozial ehrenamtlich tätig sein, das macht mir einfach Spaß“, sagt sie. „Nein, nicht was bekomme ich für diese Arbeit, sondern was kann ich tun“, ist ihre Maxime. Man bewirke etwas und schaffe gemeinsam mit anderen etwas Wichtiges für andere. Sei es mit ganz einfachen Aktionen wie Kaffeekränzchen, Bastelaktionen, Spaziergänge oder Weihnachts- und Faschingsfeiern. Jeden Donnerstag ist Treff. Da wird auch mal in andere Einrichtungen geschaut, mit anderen Verbänden eine Feier organisiert.

Rita JohnRita John, Vorsitzende des Ortsvereins Dranske

Durch den Weggang der Marine hatte Dranske viele Einwohner verloren und damit auch viele AWO-Mitglieder. Von einst über 100 sind es heute nur noch 25 AWOMitglieder im Ort. Was wollen sie mit Menschen machen, die so um die 80 und allein sind? „Wir haben drei junge Leute in unserem Ortsverband, die eine große Hilfe sind, gerade auch beim gemütlichen Teil. Da ist es immer wieder gut zu hören, dass die Arbeit, die wir leisten, gern angenommen wird, ja dass man gebraucht wird.“

Brigitte Fritz und Domenic Dieth bei der Faschingsfeier des Ortsvereins DranskeBrigitte Fritz und Domenic Dieth bei der Faschingsfeier des Ortsvereins Dranske

Beinahe stand die AWO in Dranske vor dem aus. „Das kann es nicht geben“, sagte sich Rita John und lud den Kreisgeschäftsführer ein und „alle waren dann glücklich.“ Die AWO in Dranske ist klein, aber im Ort aktiv. Etwa beim Straßenkonzept oder wo die Bänke stehen sollen und Rita John kann als Abgeordnete aus erster Hand erzählen, was in der Gemeinde anliegt. Dann wollen sie noch mehr beratend für die Menschen im Ort tätig sein, z. B. bei Rentenfragen. Da fehle dem Ortsverein einfach das Geld, um etwa einen Anwalt einzuladen. Vielleicht könne man da mal ein Projekt anregen, mit Hilfe des AWO-Kreisverbandes? Rita John bleibt dran.