Gemüselasagne

Gerichte, die richtig lecker schmecken und auch wenig kosten. Der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. hat dazu ein kleines Kochbuch herausgegeben.

Zutaten (2 Personen):

250 ml Tomatensauce
(aus Glas, Dose oder Päckchen)
9 Lasagne-Platten
1 kleine Zwiebel
1 rote Paprikaschote
1 kleine Zucchini
½ Aubergine
50 g Porree
1 P. Béchamelsauce
60 g Gouda, gerieben
1 EL Rapsöl oder Olivenöl
Salz

Und so geht`s:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze)

Die Tomatensauce und die Béchamelsauce in zwei Töpfen erhitzen. Das Gemüse in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne in Öl andünsten. Nach zwei bis drei Minuten die Tomatensauce zugeben und aufkochen lassen.

Auf den Boden einer ofenfesten Auflaufform drei Esslöffel Béchamelsauce verteilen, eine Schicht Lasagne-Platten auflegen und dann eine Schicht vom noch bissfesten Gemüse einfüllen. Diesen Vorgang drei Mal wiederholen. Die letzte Schicht Lasagne-Platten mit der übrigen Béchamelsauce bestreichen und dann den Käse darauf verteilen.

Im Ofen ca. 30 Minuten backen.

Übrigens: Die Béchamelsauce ist eine ganz klassische Sauce, die jeder Koch in seiner Ausbildung lernt. Sie besteht ursprünglich nur aus Butter, Mehl und Milch. Grundlage ist eine Mehlschwitze, in der man in der zerlassenen Butter das Mehl blond anschwitzt, mit Milch auffüllt und diese durchkochen lässt. Die klassische Würze besteht aus Salz, Pfeffer und Muskat.