Kartoffelpuffer nach einem Rezept aus der AWO Betreutes Wohnen aus Schwerin
Kartoffelpuffer aus der Küche der „AWO Betreutes Wohnen“ aus Schwerin

Kartoffelpuffer

In der „AWO Betreutes Wohnen“ in der Schweriner Lise-Meitner-Straße gibt es für die Senioren und Seniorinnen jeden Tag viele Angebote: von Skatrunden, Klönnachmittagen mit Singen über Sport und Bewegung, bis hin zu Ausflügen. Natürlich wird auch regelmäßig gemeinsam gekocht. Kartoffelpuffer wie zu Omas Zeiten.

Zutaten (4 Personen):

1 kg Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 Eier
5 Esslöffel Mehl
  Salz
  Öl oder Butterschmalz
zum Ausbacken

Und so geht`s:

Die Kartoffeln und Zwiebeln schälen, waschen und fein (oder auch grob) reiben. Die Eier, das Mehl, 1 TL Salz und etwas Pfeffer sorgfältig unter die Kartoffelmischung rühren. In der Pfanne jeweils 3 EL Öl oder Schmalz erhitzen, pro Kartoffelpuffer gut 2 EL Kartoffelmasse hineingeben und flach streichen. Wenn die Puffer nach zirka 3 bis 4 Min. an den Rändern leicht braun werden, wenden und schön goldgelb fertig braten. Zu den fertigen Kartoffelpuffern gibt es natürlich selbstgemachten Apfelmus oder auch Zucker.

Ein kleiner Trick: Etwas Semmelbrösel mit in die Masse geben. Dann werden die Kartoffelpuffer richtig goldgelb.

Kartoffelpufferteig in der schweriner AWO Betreutes Wohnen Küche
Kartoffelpuffer in einer Pfanne der AWO Küche, in Schwerin