AWO Jugend-,Beratungs- und Begegnungsstätte in Torgelow

Nour und Yousef organisieren Nachbarschaftshilfe

Rostock, den 16.10.2020 Täglich kommen 50 bis 70 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zum Jugendclub der AWO in Torgelow Spechtberg. Die JBB ist ein wichtiger Ort der Verwirklichung, Begegnung und des kulturellen Austausches für Kinder, Jugendliche und deren Familien in Torgelow

Etwa die Hälfte der Besucher*innen hat einen Migrationshintergrund. So auch die beiden Geschwister Nour und Yousef Murad (19 und 18 Jahre), die mit ihrer Familie 2016 aus Syrien geflüchtet sind. Der Einrichtung der AWO wurde für die beiden ein wichtiger Ort der Gemeinschaft und der Jugendclubleiter Christian Reinke, ein wichtiger Ansprechpartner und Berater.

Aufgrund der Corona-Krise musste die Jugendberatungs- und Begegnungsstätte, lange Zeit geschlossen bleiben. Das war aber nicht das Ende des persönlichen Engagements und der Hilfsbereitschaft berichtet Heike Kempcke aus dem Landesjugendwerk AWO M-V e. V. Bei Ihrem Besuch in der Einrichtung hat sie von einer wunderbaren Hilfsaktion erfahren.

Nour und Yousef organisierten einen Einkaufsservice für ältere Menschen in Torgelow und gründeten eine Nachbarschaftshilfe. Sie haben Aushänge gemacht und Informationsblätter mit ihren Kontaktnummern für Hilfesuchende in mehreren Sprachen verteilt. Vorwiegend ältere oder gefährdete Menschen mit Vorerkrankungen konnten so bei alltäglichen Besorgungen wie den Gang zur Apotheke oder bei Einkäufen unterstützt werden.

Nach dem Schulabschluss begannen nun beide im August die Ausbildung als Sozialassistent/-in  und haben bereits zahlreiche Praktika in Kindertagesstätten und im Hort der AWO Uecker-Randow absolviert.

Nour und Yousef möchten selbst mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass gerade jetzt das gesellschaftliches Miteinander und der Zusammenhalt zählen und sich so für die freundliche Aufnahme in der JBB und AWO bedanken (O-Ton).

Heike Kempcke

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Landesjugendwerk AWO M-V e. V.
www.jugendwerk-mv.de

Das Landesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Mecklenburg Vorpommern  e. V. ist ein Zusammenschluss von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Mitgliedschaft bei der AWO nutzen, um ihre Interessen besser wahrnehmen und ihre Freizeit nach eigenen Vorstellungen gestalten und ihre gemeinsamen Interessen mit Hilfe eines Jugendverbandes durchzusetzen zu können. Grundprinzip des Jugendwerkes ist die Selbstorganisation, d.h. die Mitglieder bestimmen auf Grundlage der Satzung selbst, was gemacht wird. Solidarität, Toleranz und Demokratie sind wichtige Bestandteile der Arbeit des Jugendwerkes.