Freiwilliges Engagement hat viele Formen. Ob digital, in der eigenen Nachbarschaft, der Kommune oder für ein globales Vorhaben. Mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis (LLEP) soll kreatives und herausragendes Engagement gewürdigt werden. Wesentliche Idee ist es, AWO-Projekte auszuzeichnen, die auf besondere und nachhaltige Weise einen Beitrag zum gelingenden Zusammenleben – lokal bis global – leisten. Das Engagement soll beispielhaft zeigen, wie die AWO-Grundwerte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit zeitgemäß gelebt werden können.

Der Lotte-Lemke-Engagementpreis 2023 wird in diesen drei Kategorien vergeben:

• „Engagement unterstützt Wirksamkeit“
    richtet sich an Projekte, die bereits seit Jahren erfolgreich umgesetzt werden.
  • „Engagement fördert Innovationen“
    sucht nach neuen Ideen und Projekten am Beginn der Umsetzung.
  • „Engagement stärkt Demokratie“
    sucht nach Projekten, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft auf besondere Weise stärken.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich alle, die bei der AWO oder beim Jugendwerk der AWO ein ehrenamtliches Projekt begleiten oder leiten. Es können sich auch hauptamtlich initiierte oder begleitete Projekte bewerben, solange die Arbeit im Kern ehrenamtlich getragen wird. Auch Nominierungen für AWO-Projekte können eingereicht werden. Es sind sowohl Bewerbungen und Nominierungen von Projekten möglich, die seit Jahren etabliert sind als auch von Projekten, die gerade erst gestartet sind.

Wie erfolgt die Bewerbung?

Bewerber*innen oder Menschen, die ein Projekt nominieren wollen, füllen am besten das Online-Bewerbungsformular aus. Das Formular steht unter awo.org/llep-bewerbung zur Verfügung. Alternativ ist auch eine Bewerbung per E-Mail unter engagementpreis@awo.org oder per Post möglich:

AWO Bundesverband e.V.
Berit Gründler
Blücherstraße 62/63

Akzeptierte Formate: PDF, JPEG, PPT, maximalen Dateigröße von 10 MB

Wie werden die Preisträger*innen ermittelt?

Die bis zum 30. September 2022 eingereichten Projekte werden von der Jury, welche vom Präsidium der AWO benannt wird, gesichtet und anschließend die drei überzeugendsten Projekte ausgesucht. Die Gewinner*innen in den drei Kategorien erhalten den Lotte-Lemke-Engagementpreis.

Was erwartet die Gewinner*innen?

Der Preis ist mit 2.000,00 € pro Kategorie dotiert und wird im Rahmen des AWO-Neujahrsempfanges feierlich am 12.Januar 2023 in Berlin vergeben. Die Preisträger*innen können außerdem Hilfe bei der Projektentwicklung in Anspruch nehmen.

Einsendeschluss
30. September 2022