Keine Wohnung, fehlende Sozialkontakte, kaum Perspektiven?

Arm an Wohnraum

Eine Wanderausstellung der Landesarmutskonferenz MV

Landesarmutskonferenz

Keine Wohnung, fehlende Sozialkontakte, kaum Perspektiven: Was bewegt wohnungslose Menschen, für die nicht einmal wesentliche Bausteine des menschlichen Miteinanders selbstverständlich sind?

Unser Mitarbeiter Christian Schindel war im Land unterwegs und hat Wohnungslose nach ihren persönlichen Geschichten befragt, nach ihren Hobbys, ja nach dem Sinn des Lebens. Herausgekommen sind Geschichten vom persönlichen Scheitern, von Verlust und Jobverlust, vom Wegbrechen mitmenschlicher Kontakte. Einige der Befragten ließen sich dann auch fotografi eren und da gehöre schon sehr viel Mut dazu, sich mit solch einer ganz persönlichen Geschichte öffentlich zu zeigen, betont Schindel: „Diese zehn Tafeln mit den Geschichten hinter den Gesichtern stehen stellvertretend für alle Wohnungslosen in unserem Land. Sie geben dem Betrachter die Möglichkeit, sich ein wenig in die Situation der abgebildeten Personen hineinzuversetzen.“

Christian Schindel möchte mit dieser Ausstellung den Bewohnern von Unterkünften für Wohnungslose eine Öffentlichkeit geben, denn diese Menschen leben meistens zurückgezogen und werden kaum wahrgenommen. In der Regel befi nden sich die Unterkünfte am Rande oder außerhalb von Wohngebieten. Fragt man andere Stadtbewohner, was sie über wohnungsoder obdachlose Mitbürger denken, reicht die Bandbreite der Antworten von abfälligen Kommentaren und Äußerungen bis hin zu Mitleidsbekundungen. „Mich störten die Reaktionen der Menschen, die den Betroffenen mit Vorurteilen gegenüber standen“, sagt Christian Schindel

Zu sehen war die Wanderausstellung bisher in Hagenow, Schwerin, Gadebusch und Zarrentin. Aktuell wird die Ausstellung bis zum 28. April 2017 im Pasewalker Rathaus präsentiert.

Christian Schindel (2. v. r) zeigt im Pasewalker Rathaus seine Ausstellung „Arm an Wohnraum“. Bürgermeisterin Sandra Nachtweih (Mitte), deren 2. Stellvertreterin Diana Vahl und Irina Rimkus (l.) waren bei der Eröffnung dabei.Christian Schindel (2. v. r) zeigt im Pasewalker Rathaus seine Ausstellung „Arm an Wohnraum“. Bürgermeisterin Sandra Nachtweih (Mitte), deren 2. Stellvertreterin Diana Vahl und Irina Rimkus (l.) waren bei der Eröffnung dabei.

Konzipiert und umgesetzt wurde die Ausstellung durch Christian Schindel, Mitarbeiter des AWO Landesverbandes im Referat Freiwilligendienste. Ehrenamtlich ist Christian Schindel in der Landesarmutskonferenz Mecklenburg-Vorpommern engagiert. In diesem ehrenamtlichen Rahmen ist diese Ausstellung entstanden. Anfragen gerne an Christian Schindel ...