Neues aus dem Landesjugendwerk

Unsere Visionen für das Jahr 2017

Antje StäpsAntje Stäps

In diesem Jahr wollen wir besonders benachteiligten und auch geflüchteten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, inspirierende und stärkende Erlebnisse zu teilen, Spaß zu haben und Toleranz zu üben, frei nach dem Motto „Jeder anders, alle gleich“. Bei einer Exkursion nach Hamburg, veranstaltet durch den Kreisverband Demmin, werden sie gemeinsam unser Nachbarbundesland erkunden. Sie werden im Zirkus Fantasia Spaß beim Jonglieren, Balancieren und Zaubern haben. In guter Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst werden wir unseren Kids und Teens die jeweils andere Kultur näherbringen und die Inklusion von gefl üchteten Jugendlichen mit ein paar tollen Erlebnissen ermöglichen und leben.

Landesjugendwerk Logo

Bei Workshops wie Parcours, Boxen und Klettern im Hochseilgarten werden die kleinen und großen Sportler mal wieder ihren Körper so richtig auf Trab bringen und ihre Grenzen austesten. Sportlich wird es auch beim Schwimmworkshop des Kreisverbandes Uecker-Randow in Altwigshagen.

Natürlich werden so beliebte Angebote wie z. B. Weihnachtsworkshop, Druckwerkstatt und das interkulturelle Sportfest auch in diesem Jahr nicht fehlen. Die Natur ist uns 2017 wieder sehr wichtig. In Natur- und Umweltworkshops werden die Kinder und Jugendlichen erleben, wie schwierig, aber spannend es ist, unsere Welt vielfältig zu erhalten und nachhaltig zu nutzen.

Unsere Kreisverbände sind auch in diesem Jahr engagiert dabei. In Güstrow entdecken die Kinder auf einer Zeitreise die Wunder dieser Welt. Der Kreisverband Demmin wird mit einem Kunstworkshop und einem Graffi ti-Event Kindern und Jugendlichen Inspiration und Ideen mitgeben, wie sie Ihre Welt gestalten und sich selbst ausdrücken können. Der Kreisverband Uecker-Randow bietet in diesem Jahr einen Reitworkshop an, bei dem die Kinder den wohltuenden Umgang mit Tieren erleben werden.

Die Jugendgruppenleiterschulungen laufen auch wieder auf Hochtouren, damit wir auch in Zukunft viele Erlebnisse für Kinder und Jugendliche organisieren können!

Das Team in Rostock hat Verstärkung bekommen. Antje Stäps wird sich mit all ihrem Enthusiasmus und ihrer Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit in die Arbeit der Geschäftsstelle einbringen.