Kostengünstiges Urlaubsangebot für Güstrower Familien mit kleinem Einkommen

Kostengünstiges Urlaubsangebot

für Güstrower Familien mit kleinem Einkommen

Für weite Teile der deutschen Bevölkerung gehört es wie selbstverständlich zum allgemeinen Lebensstandard, einmal oder auch mehrmals im Jahr Urlaub zu machen. Doch nicht jede Familie kann sich ein paar erholsame gemeinsame Tage Urlaub außerhalb der eigenen vier Wände leisten.

Deshalb startete das AWO-FFLZ-Team eine Kooperation mit der AWO SANO gGmbH und organsiert seit 2016 für Familien aus der Region eine Urlaubswoche im Familienferiendorf Rerik, die das Land Mecklenburg-Vorpommern mit Mitteln der Familienförderung bezuschusste. Für 32 Familien mit insgesamt 78 Kindern wurde so z. B. die Winterferienwoche 2017 zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis „Mit dieser Winterferienwoche erreichen wir Familien, für die sonst eine gemeinsame Zeit an der Ostsee nicht möglich ist“, so Claudia Baude, stellvertretende Geschäftsführerin der AWO SANO gGmbH. Für dieses Jahr sind bereits 41 Familien (insgesamt 158 Personen davon 100 Kinder) angemeldet, die diese Möglichkeit der gemeinsamen Freizeit nutzen werden.

Das AWO- Familien-, Freizeit-und Lernberatungszentrum/MGH arbeitet familienunterstützend und familienbegleitend für die Bürger*innen der Stadt Güstrow und des Landkreises Rostock.

Fotos: AWO SANO gGmbH