Schlaglichter

Liebe Freundinnen und Freunde,

Bernd Tünker Landesgeschäftsführer AWO MV Bernd Tünker Landesgeschäftsführer AWO MV

die außerordentliche Landeskonferenz der Arbeiterwohlfahrt LV M-V e.V. findet am 16. Juni dieses Jahres in Rostock statt. Der Landesausschuss hat am 17. März 2018 den Landesverband beauftragt, eine außerordentliche Landeskonferenz einzuberufen.

Zum Hintergrund: Rudolf Borchert hatte Ende vergangenen Jahres erklärt, dass er aus gesundheitlichen Gründen seine Aufgaben und Verpfl ichtungen als Vorsitzender des AWO Landesverbandes nicht mehr wahrnehmen kann. Somit ist das Amt „Vorsitzende/r“ des AWO Landesverbandes M-V vakant.

Auch das Amt eines/einer „Stellvertreter/in“ ist seit einiger Zeit unbesetzt und laut unserer Satzung wählt die Landeskonferenz die/den Vorsitzende/n und die Stellvertreter. Auf dieser außerordentlichen Landeskonferenz sollen diese Positionen für die laufende Amtsperiode bis zur nächsten ordentlichen Landeskonferenz in 2020 nachbesetzt werden. Außerdem soll das Vier-Augen-Prinzip in der Satzung verankert werden.

Euer Bernd Tünker

AWO Kinderzirkus Zimpanelli

5. Windros Festival des AWO Kreisverbandes Schwerin –
Parchim e.V. im Sommern 2017

Stiftung Horizonte

Der AWO Kinderzirkus Zimpanelli ist ein Projekt des Jugendmigrationsdienstes im AWO Regionalverband Rügen e.V. Die AWO-Zimpanellis sind Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren. Sie treffen sich mit Ihrem Zirkusdirektor Steffen Wallis jede Woche zum Training im „Förderzentrum Klaus Störtebeker“ in Bergen-Rotensee.

Beim 5. Windros Festival in Schwerin Mueß haben die Kinder wie alle Akteure des Windros-Festivals von Donnerstag bis Sonntag in der „Festivalfamilie“ im Windros-Camp in (an) der produktiven Künstler gemeinschaft mitgewirkt. Sie waren mit Ihren Auftritten im Zirkuszelt ein Highlight für Klein und Groß.

Stiftung Horizontev.l.n.r. Axel Mielke, Ge­schäfts­führer AWO Kreis­ver­band Schwerin-Parchim; Bernd Sievers, Vor­sitzen­der AWO Kreis­ver­band Schwerin-Parchim; Bernd Tünker, Landes­ge­schäfts­führer AWO MV

AWO-Zimpanelli zeigt, dass es möglich ist, die Kräfte und Ressourcen von Kindern und Jugend­lichen über das Medium Mitspiel-Zirkus zu erschließen und zu präsentieren. Seit 1997 haben ca. 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im AWO-Zimpanelli den Mitspielzirkus als Medium der Begegnung und des respektvollen Umgangs in der Gruppe erlebt.

Ein gemeinsames Projekt:

• AWO Regionalverband Rügen, Jugend- migrationsdienst, Kinderzirkus Zimpanelli