Solidarität für alle. Die AWO.

Das Denkmal für eine besondere Frau.

Jede Spende hilft.

Ihre Spende richten Sie bitte an:
Marle-Juchacz-Stiftung

Bank:
Bank für Sozialwirtschaft AG

IBAN:
0E80 3702 0500 0013 1219 19

Betreff:
Spenden für Marie

Unweit des heutigen Mehringplatzes in Berlin-Kreuzberg befanden sich bis 1933 die Zentrale und die Wohlfahrtsschule der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Das Marie-Juchacz-Denkmal wird unterhalb dieses Platzes errichtet werden.

Marle Juchacz (geb. Gohlke) wurde am 15. Märi 1B79 In Landsberg/Warthe geboren und zählt zu den bedeutendsten Frauen der deutschen Geschichte. 1908 wurde Marie Juchacz Mitglied der SPD. 1918 erhielten die deutschen Frauen nach langem Kampf das Wahlrecht. Marie Juchacz wurde in die verfassungsgebende Weimarer Nationalversammlung gewählt und sprach am 19. Februar 1919 als erste Frau vor einem deutschen Parlament. Bis 1933 blieb sie als führende Sozial- und Frauenpolltlkerin der SPD Mitglied des Reichstags und gründete die Arbeiterwohlfahrt (AW0), deren Vorsitzende sie von 1919 bis 1933 war. Die Liste der Errungenschaften von Marle Juchacz ist lang. Damit diese nicht in Vergessenheit geraten, möchten wir dauerhaft an die Gründerin der Arbeiterwohlfahrt erinnern. Mit dem Marle-Juchacz-Denkmal.

Der Künstler Prof. Gerd Winner aus Liebenburg (Harz) hat die Gestaltung des Denkmals übernommen. Dieses Projekt wird durch die AWO-Marie-Juchacz-Stiftung realisiert und liegt uns sehr am Herzen. Für die erfolgreiche Umsetzung sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Auf Ihre Spenden.

Helfen Sie mit, das Andenken von Marie Juchacz zu bewahren.

Spendenquittungen (ab 5,00 €) senden wir gern zu. Dafür bitte bei der Spende im Verwendungszweck den Vornamen, Namen und die Adresse angeben. Rückfragen gern per Mail an: kommunikation@awo.org kampagnen.awo.org