Das Ehrenamt - eine Stütze der Gesellschaft

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO,
liebe Leserinnen und Leser,

Uwe Kunik LandesvorsitzenderAWO MVUwe Kunik Landesvorsitzender AWO MV

auf der außerordentlichen Landeskonferenz am 16. Juni wurden die vakanten Stellen im Vorstand nachbesetzt. Als neu gewählter Landesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Mecklenburg-Vorpommern danke ich im Namen aller Vorstandsmitglieder für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Ein besonderer Dank, ich denke, ich spreche für die gesamte AWO-Familie, richtet sich an dieser Stelle an Rudolf Borchert.

Lieber Rudi, ob als AWO-Mitglied der ersten Stunde, als langjähriges Vorstandsmitglied und nicht zuletzt, als Landesvorsitzender, Du hast unserem Verband wichtige soziale und politische Impulse gegeben, von der Armutsstudie bis hin zur Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Tendenzen. Lieber Rudi, ehrenamtliches Engagement war und ist ein wichtiger Teil Deines Lebens. Du hast eine hervorragende Arbeit geleistet und dabei auch schwieriges Fahrwasser durchschifft. Wir wünschen Dir für Deinen Weg alles erdenklich Gute.

Die freiwillige Arbeit ist eine wesentliche Stütze der Gesellschaft. Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege spielen dabei eine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ohne Ehrenamt – kein demokratischer Rechtsstaat, so unterstreicht es Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister in dieser Ausgabe. Wir haben für die AWO … Info: das Haus am Wedenberg in Kröpelin besucht und uns in einem AWO-Stadtteiltreff in Schwerin umgeschaut. Dort könnte man ohne den ehrenamtlichen Einsatz die vielfältigen Aufgaben gar nicht bewältigen. „Ehrenamt macht Schule“ – heißt ein anderes Projekt. An einer Schule in Neustrelitz werden Schüler an die Freiwilligenarbeit herangeführt. Nur, wenn man auch die Jugend für das Ehrenamt gewinnen kann, wird es auch in Zukunft möglich sein, ein breites Spektrum an Freizeit-, Kultur-, Gesundheits- und Pflegeangeboten zu sichern.

Danken möchte ich auch Hannelore Kohl, der 1. Vorsitzenden der Ehrenamtsstiftung M-V, für ihren Gastbeitrag. Sie ist davon überzeugt, dass, wenn sich jeder als Teil einer Gemeinschaft begreift und die Grundwerte wie Hilfsbereitschaft und Solidarität lebt, ein menschliches Zusammenleben gelingen kann.

Allen Leserinnen und Lesern der AWO … Info: wünsche ich eine interessante Lektüre und viele Anregungen.

Euer Uwe Kunik