Schlaglichter

Liebe Freundinnen und Freunde,

Bernd Tünker Landesgeschäftsführer AWO MV Bernd Tünker Landesgeschäftsführer AWO MV

wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft sagen, welche Ziele die Organisation verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Solche Informationen werden seit langem u. a. auf der Homepage des AWO Landesverbandes veröffentlicht.

Transparency International Deutschland e.V. hat mit zahlreichen Akteuren aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft 10 grundlegende Punkte definiert, die jede gemeinnützige Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte und deswegen die „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ auf den Weg gebracht. Am 11. Juni 2018 hat der Vorstand des AWO Landesverbandes beschlossen, diese Initiative zu unterstützen und ihr beizutreten.

Auf der Homepage des AWO Landesverbandes M-V (www.awo-mv.de) werden die 10 Informationen unter dem Logo der Initiative mit nur einem Klick auf einen Blick abrufbar sein.

Soviel von mir für heute.
Herzliche Grüße aus Schwerin.

Euer Bernd Tünker

Jazz der Weltklasse für den guten Zweck.

In ihrer neunten Auflage diente erstmals das Große Haus im Mecklen­burgischen Staatstheater als Spielort für die Schweriner Jazznacht. Till Brönner und Dieter Ilg sowie das Dieter Ilg Trio begeisterten das Publikum. Der Erlös aus dem Konzert, das nur dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren stattfinden konnte, floss in den 2. Young Artist Förderpreis und an die AWO Stiftung Horizonte, die sozial-kulturelle Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt.

Jazz der Weltklasse für den guten Zweck.v.l.n.r. Theater­intendant Lars Tietje; Uwe Kunik, AWO Landes­vor­sitzen­der und Vor­sitzen­der der Stiftung Horizonte; Marianne Wöhrle-Braun, Initiatorin der Jazz­nacht; Nicolai Leicher, Young Artist Förder­preis­träger bildende Kunst; Bernd Tünker, AWO Landes­ge­schäfts­führer.