Wege aus der Gewalt. Schutz und Beratung im Frauenhaus.

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO,
liebe Leserinnen und Leser,

Uwe Kunik LandesvorsitzenderAWO MVUwe Kunik Landesvorsitzender AWO MV

geschlagen, gequält, vergewaltigt: Jede dritte Frau erlebt häusliche Gewalt, so die erschreckende Statistik. Wenn eine Frau Opfer häuslicher Gewalt wird, braucht sie Hilfe und Schutz. Und zwar sofort. Die AWO ist Trägerin von Beratungsstellen und Frauenhäusern. Von den neun Frauenhäusern in MV betreibt die AWO aktuell fünf.

Oft ist es die unzureichende finanzielle Ausstattung, die es den Trägern schwer macht, Personal zu finden oder an das Haus zu binden. Das Land stellt zwar hohe Ansprüche an die Qualifikation der Kolleginnen, aber die Träger sollten auch in die Lage versetzt werden, die motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen vernünftig zu bezahlen. Die Statistik zeigt, wie groß der Bedarf zur Unterstützung bei häuslicher Gewalt ist.

Da bundesweit solche Einrichtungen fehlen, ist es oftmals nicht gewährleistet, dass eine in Not geratene Frau schnell einen Platz findet.
Dennoch: Trotz der hohen Arbeitsbelastung, zeitlich wie mental, sind die Mitarbeiterinnen in den Frauenhäusern mit dem ganzen Herzen dabei.

Wir haben uns für die AWO … Info: dazu in zwei Einrichtungen umgehört. Und was für eine hervorragende Arbeit in den Frauenhäusern geleistet wird, zeigt uns der hier veröffentlichte Brief einer Betroffenen: „Ohne Euch wäre ich verloren und hätte nicht gewusst, wie ich weiterleben soll.“

An dieser Stelle möchte ich auch Ulrike Bartel, der Vorsitzenden des Landesfrauenrates M-V, für ihren Gastbeitrag danken. Sie stellt klar, dass das Ausmaß von Gewalt gegen Frauen auch immer ein Gradmesser ist, wie es um die Geschlechtergerechtigkeit unserer Gesellschaft steht. „Wenn wir Gewalt gegen Frauen nachhaltig bekämpfen, ja verhindern wollen, reicht es nicht aus, nur Betroffene zu schützen und zu unterstützen.“

Wir haben dieses Jahr auch viel zu Feiern. Auch darüber wollen wir berichten. Die Freiwilligendienste der AWO trafen sich im Mai in Salem zu einem dreitägigen Seminar und am 15. Juni hieß es wieder Wandern, mit dem Rad, dem Kanu oder zu Fuß nach Schwaan zum Familienfest im Park.

Allen Leserinnen und Lesern der AWO … Info: wünsche ich eine interessante Lektüre und schöne und erholsame Ferien.

Euer Uwe Kunik