Für eine sozialere und gerechtere Gesellschaft!

Rudolf Borchert, Landesvorsitzender AWO MV

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO,
liebe Leserinnen, liebe Leser,

Rudolf Borchert, Landesvorsitzender AWO MVRudolf Borchert, Landesvorsitzender AWO MV

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO, liebe Leserinnen und Leser,

am 24.September haben die Bürgerinnen und Bürger die Wahl und sie entscheiden mit ihrer Stimme auch über die zukünftige Sozialpolitik in Deutschland. Wir als AWO sind der Ansicht, dass im Mittelpunkt der nächsten Legislaturperiode weitere soziale Verbesserungen für die Menschen stehen müssen, damit die zunehmende soziale und politische Spaltung in Deutschland überwunden werden kann. Hierzu hat die Arbeiterwohlfahrt ein Positionspapier zur Bundestagswahl beschlossen und die dringendsten sozialen Probleme und Herausforderungen wiederum in 31 Fragen als sogenannte Wahlprüfsteine zusammengefasst und zur Beantwortung an die Parteien geschickt.

In dieser AWO … Info: stellen wir einige dieser Positionen zur Bundestagswahl vor, die ich für die Menschen in Mecklenburg- Vorpommern für besonders wichtig erachte. Dazu gehören z.B. der Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung durch mehr Verteilungsgerechtigkeit, wirkungsvolle Schritte gegen die Langzeitarbeitslosigkeit, Investitionen in die soziale Infrastruktur, die Festlegung struktureller Standards für die Kindertagesbetreuung länderübergreifend und verbindlich für alle Kitaträger in einem Bundesqualitätsgesetz, eine bessere tarifliche Entlohnung aller Beschäftigten und eine bedarfsgerechte Personalausstattung in der Pflege und der entschlossene Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Mein besonderer Dank gilt unserem Präsidiumsvorsitzenden des Bundesverbandes Wilhelm Schmidt, der in seinem Gastbeitrag wie gewohnt klare und deutliche Worte an die Parteien richtet.

In einer Zeit, in der auch in Deutschland antidemokratische, rechtspopulistische und nationalistische Kräfte erstarken, ist diese Bundestagswahl auch eine Richtungsentscheidung. Deshalb meine Bitte: Wählen Sie am 24. September Parteien, die für Vielfalt eintreten, für Respekt, Toleranz, für Mitmenschlichkeit, für Geschlechtergerechtigkeit und für eine demokratische Gesellschaft, in der alle ohne Angst leben können.

Allen Leserinnen und Leser der AWO … Info: wünsche ich eine interessante Lektüre und viele Anregungen.

Euer Rudolf Borchert