Hannah (18 Monate) kämpft wie eine Löwin gegen die Erkrankung, aber auch Löwen brauchen manchmal Unterstützung.

Unsere Herzensangelegenheit

Einsatz auf der Kinderkrebsstation

Das Jugendwerk der AWO MV
Landesjugendwerk
AWO M-V e.V.
IBAN:
Verwendungszweck:
Herzensangelegenheit

An diesem Nachmittag leuchten Lenas Augen. In letzter Zeit hatte Lena jedoch wenig Grund zum fröhlich sein, denn das 9-jährige Mädchen hat Krebs. Lena wird zur Zeit in der Kinder- und Jugendklinik der Rostocker Universität behandelt. Die Chemotherapie bei Lenas Erkrankung ist langwierig und hart. Ungefähr ein Jahr dauert die Therapie und ist mit sehr vielen Krankenhausaufenthalten verbunden. Neben den Nebenwirkungen der Therapie ist auch viel Langeweile angesagt.

Viele Freiwillige haben in der sozialen Arbeit erstmalig Kontakt mit Kindern, Jugendlichen, alten, behinderten oder gefl üchteten Menschen. Bei guter Einarbeitung und Anleitung sehen wir dies als große Chance, Freiwillige für diese Tätigkeitsfelder zu gewinnen, um diese im besten Fall als Fachkräfte für die AWO wieder begrüßen zu dürfen.

An diesem Nachmittag jedoch sorgen wir für etwas Abwechslung. Mit vielen Ideen und bunten Materialien im Gepäck veranstalten wir als Jugendwerk einen Kreativnachmittag auf der Kinderkrebsstation. Lena und andere Kinder sitzen bereits gespannt im Wintergarten und schauen uns beim Auspacken und Vorbereiten zu. Schnell hat jedes Kind etwas gefunden, was es zu erst basteln möchte. Lena entscheidet sich für die Wassertiere, schließlich ist es ja Sommer und das Krankenzimmer kann auch etwas Dekoration vertragen. Nach und nach kommen auch die Schwestern und Ärzte in den Wintergarten und sehen für eine Weile zu.

Die Eltern der kleinen Patienten basteln eifrig mit oder gönnen sich eine kleine Pause im für sie ebenfalls sehr anstrengenden Klinikalltag. Für uns ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit, welches wir mindestens 1-2 Mal im Monat auf der Kinderkrebsstation der Rostocker Universität durchführen möchten. Geplant haben wir in diesem Jahr neben weiteren Kreativnachmittagen eine Piratenparty, eine Halloween- und eine Weihnachtsfeier. Möglich ist dieses Projekt durch die Förderung der Stiftung HORIZONTE, bei der wir uns auf diesem Wege ganz herzlich bedanken möchten. Wenn auch Sie ein wenig Freude auf die Kinderkrebsstation bringen wollen, können Sie unser Projekt zielgerichtet finanziell unterstützen.

Heike Kempcke

Kinderkrankenschwester Cathy bastelt kurz mit
Kinderkrankenschwester Cathy nimmt sich einen Moment Zeit und bastelt kurz mit uns mit.
Lena hat dieses Wassertier gebastelt
Lena hat dieses Wassertier gebastelt und das Krankenzimmer, in dem die 9-jährige nun viel Zeit verbringen muss, kann etwas Deko vertragen.
Karls Lieblingstier ist die Eule
Karls Lieblingstier ist die Eule, nun hat er eine eigene in seinem Zimmer