Beim Abschlussseminar in Schwerin-Mueß
Beim Abschlussseminar in Schwerin-Mueß

Freiwilligendienste

So schnell geht ein Jahr vorbei!

Jenny Kullak Referat Freiwilligendienste
Jenny Kullak
Referat Freiwilligendienste

Mitte Juni war es soweit – das Abschlussseminar für die Freiwilligendienstleistenden im FSJ/BFD unter 27 Jahren in Schwerin stand an. Mit Vorfreude auf die kreativen Workshops und die anschließende Freizeit bei sommerlichen Temperaturen, aber auch mit dem Wissen im Hinterkopf, seine neu gewonnenen Freundschaften vorerst für eine längere Zeit nicht zu sehen, starteten alle in die letzten 5 gemeinsamen Tage.

Wir bedanken uns bei großartigen Referenten, die mit ihren Gruppen nicht nur eine Wand im AWO Feriendorf Mueß gestalteten, das Jahrbuch schrieben, Selbstverteidigung übten und dabei mehr blaue Flecke als Mückenstiche ernteten, sondern auch am Abschlussabend mit der Vorstellung des Workshops „Improtheater“ die Menge zum Jubeln brachten.

Wir vom Referat Freiwilligendienste möchten uns für dieses spannende und auch für uns lehrreiche Jahr bedanken.

Mit rührenden und dankenden Worten gingen am Freitag alle ihrer Wege, auf in einen neuen Lebensabschnitt. Viele beginnen nun ihre Ausbildung/ Studium im sozialen Bereich in Mecklenburg-Vorpommern, einige konnten sich die Ausbildung direkt bei AWO-Einrichtungen im Land sichern. Dazu hat ihr Freiwilligendienst seinen Teil beigetragen. Wir wünschen allen Freiwilligen auf ihrem Weg alles Gute und viel Erfolg!

Wir vom Referat Freiwilligendienste möchten uns für dieses spannende und auch für uns lehrreiche Jahr bedanken, sowohl bei den Freiwilligen im FSJ/ BFD unter/über 27 Jahre, vor allem aber auch bei den Einrichtungen für die tolle Zusammenarbeit sowie für das Ermöglichen der kleinen Projektarbeit, die durch die Freiwilligen selbstständig durchgeführt werden sollten. Viele Freiwillige hatten kreative, umfangreiche und ausgefallene Ideen, welche sie umsetzen durften und somit den ein oder anderen neuen Input in die Einrichtung einbringen konnten.

Die neuen Vereinbarungen sind nun geschlossen und wir blicken dem nächsten Jahrgang gespannt entgegen.

Jenny Kullak