Soziale Arbeitsmarktpolitik

Regina Schönowski Referat Kinder, Jugend, Familie und Bildung
Julien Radloff,
Beisitzer im Vorstand des AWO Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern

In den zurückliegenden Jahren konnte die Zahl der Arbeitslosen deutlich reduziert werden. Immer mehr Menschen finden eine Beschäftigung und profitieren von den positiven Entwicklungen der leistungsstarken deutschen Wirtschaft. Auch bei uns in Mecklenburg-Vorpommern befindet sich die Zahl der Arbeitslosen auf einem historischen Tiefstand. Diese wirtschaftlichen Erfolge spiegeln jedoch nur eine Seite der Arbeitsmarktstatistik wieder.

Zu viele Menschen können nicht von der guten Lage am Arbeitsmarkt profitieren, sind prekär beschäftigt und haben ein zu geringes Einkommen. Auch haben Jobs mit geringer sozialer, arbeitsrechtlicher und finanzieller Absicherung zugenommen. Daher fordert die AWO, gute Rahmenbedingungen für gute Arbeit zu schaffen. Dazu gehört: Werkverträge und Minijobs einzuschränken, sachgrundlose Befristungen zu verbieten, Zeitarbeit zu regulieren und gute Arbeit angemessen zu bezahlen.

Trotz der soliden Wirtschaft hat die Einkommensungleichheit zugenommen. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander und bedroht das gemeinschaftliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Für die meisten Menschen ist Arbeit gleichbedeutend mit sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe. Eine Arbeit zu haben bedeutet anerkannt zu sein und gebraucht zu werden. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen, die es wollen und können, eine für sie passende Beschäftigung finden.

Drei große Herausforderungen sieht die AWO aktuell für die deutsche Arbeits- marktpolitik: So gilt es, den vielen Langzeitarbeitslosen eine echte Perspektive zu geben, die Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zu integrieren und die Jugendarbeitslosigkeit abzubauen. Ihnen müssen alle notwendigen Unterstützungen gegeben werden, damit sie auch am Arbeitsmarkt teilhaben können. Ein Weg besteht darin, Beschäftigung öffentlich zu fördern und damit einen sozialen Arbeitsmarkt zu schaffen.

Julien Radloff