Gastbeitrag:

Soziale Gerechtigkeit stärker in den Fokus rücken!

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Große Koalition erreichte in den vergangenen vier Jahren viele soziale Verbesserungen in Deutschland, wie zum Beispiel das Rentenpaket, der gesetzliche Mindestlohn und die Familienpflegezeit. Gleichwohl steht der neue Deutsche Bundestag vor großen Herausforderungen, denn viele Menschen in diesem Land profitieren nicht ausreichend von den positiven Rahmenbedingungen.

Wilhelm Schmidt, Vorsitzender des Präsidiums, AWO BundesverbandWilhelm Schmidt, Vorsitzender des Präsidiums, AWO Bundesverband

Hinzu kommen gesellschaftliche Entwicklungen, die insbesondere die Sozialwirtschaft in doppelter Hinsicht fordern. Zum einen im Hinblick auf die steigende Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen für ältere Menschen und Kinder und zum anderen im Hinblick auf den Fachkräftemangel, der in vielen Einrichtungen und Diensten der AWO schon heute spürbar ist.

Vor diesem Hintergrund fordert die AWO für das Jahr 2017 von den demokratischen politischen Parteien, sich für eine Politik einzusetzen, die die folgenden fünf Kernforderungen umsetzt:

1. Mehr Verteilungsgerechtigkeit schaffen!

Armut und soziale Ausgrenzung müssen in allen Lebenslagen konsequenter bekämpft werden. Dies erfordert realitätsgerechte Grundsicherungs- und Sozialhilfeleistungen sowie ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum. Gleichzeitig bedarf es einer umfassenden Reform der familienpolitischen Leistungen, die eine konsistente, gerechte und transparente Förderung der Familien sicherstellt.

2. Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken!

Alle Menschen in unserer Gesellschaft müssen gleiche Rechte und gleiche Chancen haben. Dies erfordert vor allem eine konsequentere Gleichstellungspolitik. Zudem muss das bürgerschaftliche Engagement bessere Rahmenbedingungen erhalten, denn ein breites bürgerschaftliches Engagement ist Ausdruck eines starken Zusammenhalts in der Gesellschaft.

3. Geflüchteten eine Perspektive geben!

Menschen, die vor Krieg und Verfolgung flüchten müssen, sollen einen umfassenden Schutz und eine Perspektive für ein friedliches und selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft erhalten.

4. Soziale Sicherheit gewährleisten!

Wir benötigen starke soziale Sicherungssysteme, die eine selbstbestimmte Teilhabe und wirtschaftliche Unabhängigkeit in allen Wechselfällen des Lebens garantieren, insbesondere bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Erwerbsminderung, Pflege und im Alter.

5. In soziale Infrastruktur investieren!

Es bedarf verstärkter Investitionen in die soziale Infrastruktur im Quartier, von Kindertagesstätten, über Beratungseinrichtungen bis hin zu Seniorenzentren.

Unsere Gesellschaft beruht auf dem Prinzip der sozialen Gerechtigkeit. Die AWO wird auch in den kommenden Jahren für eine solidarische und gerechte Gesellschaft eintreten.

Wilhelm Schmidt