Mallorquinischer Mandelkuchen für Freunde

Wem Freundschaft etwas wert ist, der kann auf eine leckere Tradition aus dem spanischen Mallorca zurückgreifen. Hier backen Freunde für Freunde einen ehrlichen Mandelkuchen ohne Mehl, wenn sie sich gegenseitig besuchen. Inzwischen ist diese Tradition auch in Deutschland angekommen und gilt als wertvolle Geste, wenn man es ehrlich meint.

Das Rezept ist einfach und der Kuchen bleibt mehrere Tage frisch. Eine ideale Ergänzung zum Frühstück, Kaffee am Nachmittag oder als Dessert nach dem Abendessen.

Zutaten für 2 Personen:

6 große Bio-Eier von glücklichen
Hühnern
1 Prise Salz
  abgeriebene Schale einer
unbehandelten
Zitrone
200 g Puderzucker und ein bisschen
mehr zum Bestäuben
250 g ungeschälte, gemahlene Mandeln
  etwas Zimt
  Mark einer Vanilleschote oder ein Tütchen Vanille-Zucker

Und so geht`s:

Den Backofen mit Umluft auf 170 Grad vorheizen. Eigelb und Eiweiß trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit den Eigelben zu einer cremigen Masse verrühren.

Anschließend Zitronenschale, Vanillemark und eine Prise Zimt zu der Eigelbmasse geben und mit den gemahlenen Mandeln verrühren. Ohne zu rühren wird das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig mit einem großen Löffel untergehoben. Sobald sich beide Massen fluffig und glatt vermischt haben, ist der Teig fertig.

Nun schnell eine 26er Springform mit Butter einfetten, gemahlene Mandeln darüber stäuben und die Teigmasse in die Form gießen. Mit mit dem Löffel glatt streichen.

Für die Vorbereitung braucht man keine 15 Minuten. Die Backzeit bei 170 Grad dauert 35-40 Minuten.

Noch warm den leckeren Mandelkuchen mit Puderzucker überstäuben.

Los geht es zu Freunden, die garantiert begeistert sind - von der Geste und vom Kuchen.