Mein Handy, mein Leben und der ganze Rest!

Junge Menschen haben viel zu erzählen: Über sich selbst. Über ihr Leben. Über die Gesellschaft, in der sie leben. Für uns Anlass genug, um genauer hinzuhören, vor allem aber hinzuschauen. Mit Förderung der Aktion Mensch und allen Kreisverbänden der AWO Mecklenburg- Vorpommern entwickelten wir dazu ein dreijähriges mobiles Projekt. Seit April dieses Jahres sind unsere beiden Projektmitarbeiter, Antje Stäps und Mark Sternkiker, im ganzen Land unterwegs und ermöglichen es Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 27 Jahren, sich auf kreative Weise mit ihrem Alltag auseinanderzusetzen. Dabei produzieren die Teilnehmer*innen unter professioneller Anleitung Handyclips und Kurzfilme zu verschiedenen Themen aus ihrer Lebenswelt.

Im Gegensatz zu anderen Kurzfilmen werden hier aber eigene Storys entwickelt. Angereichert mit persönlichem Material wie Selfies, Fotos, Texten, Songs oder Erinnerungsstücken entstehen so ganz persönliche Geschichten.

Hier sind die Teilnehmer*innen ihr eigener Regisseur, hier machen sie ihren eigenen Film, in denen eigene Erfahrungen und biographische Erlebnisse emotional und kognitiv aufbereitet und verarbeitet werden.

Ganz nebenbei lernen die jungen Filmemacher Aufnahme- und Schneidetechniken kennen, hinterlegen ihre Clips mit Musik und Geräuschen und nutzen Handy, Tablet und Co. als Kreativwerkzeug.

Nähere informationen und Termine unter 0381-3777872.

Der jährliche Höhepunkt unseres Projektes wird unser kleines Filmfestival sein, bei dem sich alle Teilnehmer*innen und Interessierten die entstandenen Filme anschauen, reflektieren und diskutieren können. Auch Entscheidungsträger*innen aus Politik und Gesellschaft werden eingeladen. Im gemeinsamen Dialog sollen hier Ideen und Strategien für den Weg hin zu einer inklusiveren Gesellschaft entwickelt auf ihre individuelle und politische Umsetzbarkeit geprüft werden.

Gerne kommen wir auch zu Ihnen in die Einrichtung!

Heike Kempcke