Fit durch Tanz!

Fit durch Tanz

Sigrid Hanke frischt zuerst die Schrittfolge auf.Sigrid Hanke frischt zuerst die Schrittfolge auf.

Es gibt ja so kluge Sprüche, wie etwa: Wer rastet, der rostet. Tanzen ist da eine gesellige Möglichkeit, sich früh genug auf ein aktives Alter vorzubereiten. Die AWO Vorpommern bietet an verschiedenen Standorten wie Greifswald, Ribnitz-Damgarten, Richtenberg und Stralsund Tanzkurse für die Generation ab 50 + an. „Fit durch Tanz“ – begonnen hat es in Ribnitz-Damgarten 2005 mit einer Gruppe. Heute sind es sieben und wir haben eine von ihnen besucht.

Line DanceLine Dance.

„Wer ist heute Frau, wer Mann?“ Sigrid Hanke die Leiterin der Anfängergruppe führt zunächst die Schrittfolgen für den Eingangstanz noch einmal vor. Line Dance nennt man das. Einzelne Tänzer*innen tanzen in Linien vor- und nebeneinander, choreografiert nach der Musik. Tänzerinnen muss man sagen, denn diese Gruppe besteht nur aus Damen zwischen 60 und 80 Jahren. „Wenn man kurz vor 70 ist, muss man etwas für sich tun“, sagt Renate und Elvira ergänzt: „Man wird einfach lockerer und fitter durch das Tanzen.“ Geselligkeit und Bewegung sind den Damen wichtig, denn der Weg von den Füssen zum Kopf und umgekehrt werde immer länger. Dagegen wollen wir ein bisschen tun, sagt Ingrid. „Es geht ja vom Kopf auf Umwegen zu den Füssen und wenn wir Glück haben ist auch ein direkter Weg dabei“, sagt sie lachend. Das ist ganz wichtig, meint auch die Tanzgruppenleiterin Sigrid Hanke. Tanzen helfe im Alltäglichen, selbst beim Treppensteigen. „Der Kopf muss sich bewegen, ich muss wissen, wann die Füße einen Kreuzschritt machen müssen oder einen Wechselschritt und auch die Abfolgen der Figuren müssen präsent sein.“ Bei anderen Sportarten „trampeln eben nur die Beine“.

Aber keine Sorge: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das zeigt auch diese Gruppe. Die Tanzpartner wechseln und wenn jemand nicht so „talentiert ist“, wird ihr geholfen und das ganz ohne Druck. „Fit durch Tanz“ bei der AWO in Ribnitz-Damgarten ist ein Anziehungspunkt geworden, in dem alle gleichwertig sind und sich ausprobieren können, sagt Sigrid Hanke. „Jeder ist willkommen!“

Geselligkeit ist ganz wichtig. Bei Geburtstagen gibt es zu dem Sträußchen auch ein Piccolöchen …