Die Veranstaltungen des Landesverbandes, Rad- und Wandertour am 15. Juni 2015 in Güstrow
Bild links: Start der ersten Rad- und Wandertour am 15. Juni 2015 in Güstrow.

Die Veranstaltungen des Landesverbandes

Lesung mit musikalischer BegleitungPaula Stöckmann und Hendrik Becker, Theater Löwenherz

Im Juni kommenden Jahres starten wir wieder zu einer Rad- und Wandertour. Diesmal starten wir an einem Wochenende, damit auch die vielen Ehrenamtlichen mit aufsatteln können.

Festakt am 22. September 2019

Der Landesverband lädt zu einer szenischen Lesung mit musikalischer Begleitung ins E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters ein.

Was bedeuten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit? Ein Mann, wohl Reporter und eine Frau, eine graue Maus, eine Archivarin, begeben sich auf die Suche nach den Inhalten dieser Werte. Zunächst sind sie ratlos. Doch dann stolpern sie über einen Namen: Marie Juchacz. Wer war die Frau, die am 13. Dezember 1919 die Arbeiterwohlfahrt gegründet hat? Was hat sie angetrieben? Das Theaterstück „Auf du und du mit Marie Juchacz“ ist eine Collage aus Szenen und Texten von und über Marie Juchacz.

Sie gibt keine Antworten, sondern stellt Fragen. Das Stück versucht, anhand eines Menschen, der mutig gelebt hat, aufzuzeigen, dass jede*r im Kleinen beginnen muss, wenn sich etwas ändern soll. Für die dezentralen Aktivitäten in den Gliederungen stellt der Landesverband eine Reihe von Materialien zur Verfügung. Darunter eine kompakte Roll-up-Wanderausstellung mit Fotos und Plakaten zu folgenden Themenkomplexen:

• Armut / soziale Fragen / Solidarität / Gerechtigkeit / menschwürdiges Dasein / gegen Almosen
  • Kindesschutz und Jugendhilfe
  • Bildung / Qualifizierung
  • Frauenrechte und Gleichstellung, Vielfalt
  • dazu eine Maske für ergänzende / eigene Themen und Bilder

Für die Organisation der Wanderausstellung und die Terminkoordination wenden Sie sich bitte an unsere Verbandsreferentin Frau Sonnenschein.