Weihnachten - Zeit für- und miteinander

Adventsmarkt in GüstrowFoto: AWO Soziale Dienste gGmbH, Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum (MGH)

Wenn es weihnachtet, kommen die Menschen zusammen, erzählen Geschichten und denken aneinander. So auch bei uns im AWO Familien-, Freizeit- und Lernberatungszentrum in Güstrow. Am 27. November fand unser traditioneller Adventsmarkt statt – gestaltet von allen Bereichen des Hauses. So beteiligt sich zum Beispiel der Jugendclub „YellowFun- Box“ mit selbstgenähten Nikolaus- und Weihnachtsgeschenken an unserem alljährlichen Adventsmarkt. Bei den Vorbereitungen entwickeln die Kinder und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien Ideen für die Präsente und setzen sie im wöchentlichen Nähkurs unter Anleitung einer Schneiderin selbstständig um. Während der gemütlichen Stunden an der Nähmaschine wird über Traditionen und Bräuche der Weihnacht gesprochen und so Werte vermittelt. Mit dem Erlös werden die Kinder und Jugendlichen ihre Weihnachten gestalten. Am ersten Advent führten wir in Kooperation mit dem DRK KV Güstrow e. V. einen Spieleund Bastelnachmittag durch – ein Treffen mit Familien aus allen Kulturen, bei dem in weihnachtlicher Atmosphäre gespielt, gebastelt und sich ausgetauscht wurde. Denn Weihnachtszeit ist Familienzeit. Wir denken auch immer an unsere Senioren, denn gerade sie freuen sich über die Gemeinsamkeiten im Advent mit Liedern, Weihnachtsmusik und kleinen Geschenken.