Mit Fingerspitzengefühl bei der Arbeit

Juliane Zimmer: Einrichtungsleitung der SchwangerschaftsberatungsstelleJuliane Zimmer: Einrichtungsleitung

Die Schwangerschaftsberatungsstelle ist seit 1991 feste Anlaufstelle für ratsuchende Bürger und gehört zu einer der ersten Einrichtungen seit Gründung des Trägers in Neubrandenburg. Heute ist die Beratungsstelle neben der Familienbildungsstätte im AWO Haus der Familie zu finden.

Juliane Zimmer und Anke Böttcher beraten und informieren zu Fragen der Sexualaufklärung, Familienplanung, Schwangerschaft und Verhütung. Beide werden halbtags durch eine Sachbearbeiterin unterstützt. Sie regelt den Erstkontakt mit den Ratsuchenden und vereinbart Beratungstermine.

Diese Arbeit setzt viel „Fingerspitzengefühl“ voraus, denn es ist nicht immer einfach zu erkennen, mit welchen Anliegen die meist weiblichen Besucher kommen. Ambivalente Gefühle und Scham belasten vor allem ungewollt schwangere Frauen. Defizitäre wirtschaftliche Lebenssituationen oder ungefestigte Partnerschaften sind nur einige wenige Gründe, die sie dazu veranlassen, über das Austragen der Schwangerschaft nachzudenken.

Anke Böttcher: Beraterin / FamilienhebammeAnke Böttcher: Beraterin/ Familienhebamme

Der Weg in die Beratungsstelle ist dann nicht immer einfach. Es sind dieselben Sorgen, die werdende Eltern belasten, wenn sie in die Beratungsstelle kommen, um Stiftungsgelder zu beantragen und es sind dieselben Hoffnungen, die diese Schwangeren miteinander teilen: Verständnis, Rat und Hilfe zu finden.

Es ist zu erkennen, dass die Arbeit komplexer geworden ist. Seit Jahren zeichnet sich bundesweit ein deutlicher Hebammenmangel ab. Viele Frauen suchen erfolglos eine Hebamme für die Betreuung vor und nach der Geburt. „Der Hebammenmangel ist ein primäres Problem.“ berichtet Anke Böttcher, die in ihrem ersten beruflichen Leben als selbstständige Hebamme tätig war. Heute ist sie vor allem Beraterin und die einzige aktive Familienhebamme in Neubrandenburg. Juliane Zimmer ergänzt: “Ich freue mich, eine Kollegin mit diesem Wissen für die Beratungsstelle gewonnen zu haben.

Eine Kombination, die einmalig in der Region ist und vielen Frauen, die sich in besonders schwierigen Lebenslagen befinden, zu Gute kommt. Unser Ziel ist es, Familien zu unterstützen und jedem neugeborenen Kind den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen.“ 2018 installierten die Beraterinnen eine Hebammensprechstunde und Wochenbettambulanz im AWO Haus der Familie, um diese Versorgungslücke zu schließen.

Juliane Zimmer