Zwei neue Mitarbeiterinnen im Landesverband begrüßen zum Einstand alle Leser/ innen mit einem Lieblingsrezept zum Nachmachen und Genießen.

Gyros á la Franziska Dombeck

Mitarbeiterin im Fachbereich Freiwilligendienste
Zutaten für 3 Personen
250g Geschnetzeltes Schweinefleisch
1 Zwiebel

1 Salatgurke
2 Knoblauchzehen
500g griechischen Joghurt oder
(Quark mit 40% Fett)
2EL Gyroswürze
2EL Olivenöl
100ml Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer

Und so geht´s
Für das Tzatziki-Rezept ½ Salatgurke waschen, putzen, grob raspeln und in einem Sieb abtropfen lassen. 2 Knoblauchzehen für das Tzatziki-Rezept schälen und fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken500 g griechischen Joghurt und 2 EL Olivenöl für das Tzatziki-Rezept in einer Schüssel verrühren. Statt griechischem Joghurt können Sie für das Tzatziki-Rezept auch Quark mit 40 % Fett und Vollmilch- Joghurt zu gleichen Teilen verwenden. Gurken und Knoblauch für das Tzatziki- Rezept unter den Joghurt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Geschnetzeltes Schweinefleisch in eine große Schüssel mit 100ml Sonnenblumenöl und Gyroswürze ca. 2 Stunden einziehen lassen. Dabei darauf achten, dass das Fleisch komplett mit dem Sonnenblumenöl

Lieblingsrezepte
aus der AWO Küche

Sonnenblumenöl bedeckt ist. Nach 2 Stunden Einwirkzeit das Fleisch in eine vorgeheizte Pfanne legen und anbraten, zwischen durch immer mal wieder das Fleisch drehen. Wer es etwas knusprig mag, brät das Fleisch länger an. 1 Zwiebel in Ringe schneiden und auf das fertige Fleisch dekorieren.

Zimtschnecken von Regina Schönowski

Referentin im Fachbereich Kinder- und
Jugendhilfe/Beratungsdienste
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
1 Ei
50 g flüssige Butter
¼ l warme Milch
1 Esslöffel Zucker
1 Prise Salz
50 g weiche Butter
100 g Zucker/Zimt-Mischung

Aus den ersten sieben Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Nach dem Gehen kurz kneten und auf einer bemehlten Fläche rechteckig ca. ½ cm dick ausrollen.

Weiche Butter darauf streichen; an einer Längsseite 5 cm freilassen. Zucker und Zimt auf der Butter verteilen. Anschließend zur unbestrichenen Seite hin aufrollen. Von der Rolle 2 cm dicke Scheiben abschneiden, auf eine Backblech mit Backpapier legen. Nochmals gehen lassen und bei 180 ° backen bis die Zimtschnecken hellbraun sind.

Franziska Dombeck

Regina Schönowski