Rodolf Borchert Landesvorstand AWO Mecklenburg Vorpommern
Rudolf Borchert
Landesvorstand
Armut und Ausgrenzung –
das geht alle an

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO
in Mecklenburg-Vorpommern
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die AWO MV hat ihren öffentlichen Auftritt aufgefrischt. Ich freue mich, mit der März-Ausgabe unser AWO Mitteilungsblatt im neuen Gewand vorstellen zu können. Die neue AWO … Info: wird wie bisher über die Arbeit des Landesverbandes und über besondere Aktionen aus den regionalen Gliederungen berichten. Im Mittelpunkt der Ausgabe steht zukünftig jeweils ein Schwerpunktthema, zu dem wir unsere Leser/innen umfassend informieren möchten.

Das heutige Blatt beschäftigt sich mit verschiedenen Formern der Ausgrenzung und Stigmatisierung. Mit den Beiträgen zu Armut, Inklusion und Menschenhandel berichten wir über elementare Themen, die uns alle angehen.

Zum Titelthema „Armut in MV“ erläutert Professor Dr. Peter Berger von der Universität Rostock die Bedeutung der Armut in Mecklenburg-Vorpommern. Mit seinen Ausführungen stellt Professor Berger das soziologische Verständnis von Armut in Relation zum gesellschaftlichen Standard vor und verdeutlicht die wissenschaftlichen Grundgedanken der von der AWO MV in Auftrag gegebenen Studie. Ich danke Dr. Berger für seinen ausführlichen Artikel, mit dem er die Vielschichtigkeit von Armut in Deutschland, einem nach weltweiten Maßstäben reichen Land, erläutert.

Auch im Internet präsentiert sich der Landesverband mit einer neu gestalteten Webseite. Im weltweiten Netz haben wir neue Strukturen für die Darstellung der AWO in MV geschaffen. Der Landessverband sorgt weiterhin für das gemeinsame Dach und für die schnelle Verbindung zu den Kreis-, Regional- und Stadtverbänden. Alle Kreisverbände stellen sich nun mit einer eigenen Homepage dar. Neu am Auftritt des Landesverbandes ist nicht nur die optimierte Gestaltung der Seiten, neu sind auch die Rubriken zu den Angeboten der Referate und den Informationen zur Arbeit des Landesverbandes. Aber schaut selbst einmal hinein.

Ich möchte allen Vorsitzenden, Geschäftsführern/ innen, Mitgliedern und Mitarbeitern/innen herzlich danken, die diesen langen Prozess der Umgestaltung mitgetragen haben. Wir freuen uns weiterhin über Eure / Ihre Hinweise und Anregungen, um unseren öffentlichen Auftritt attraktiv und informativ gestalten zu können. Mit besten Wünschen grüßt Eurer

Rudolf Borchert


Impressum:

AWO Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Wismarsche Straße 183-185
19053 Schwerin
Telefon: 0385 761 60-0
Telefax: 0385 761 60-49
info@awo-mv.de
www.awo-mv.de

Redaktion:
Christina Sonnenschein
ViSdP: Bernd Tünker

Fotos:
AWO Landesverband
maxpress
AWO KV Bad Doberan
Bernd Lasdin
William Vester
Ove Arscholl
Fotolia
Creativ Collection

Layout:
Stefan R. von der Lieth

Satz:
maxpress pr + werbeagentur
GmbH & Co KG
Stadionstraße 1
19063 Schwerin
03