Der Früh­stücks­raum ist auch als Lern- und Kom­mu­ni­ka­tions­raum. Schon vor einigen Jahren hat sich die AWO Kneipp-Kita-Re­gen­bogen dafür ent­schie­den, solch einen Kom­mu­ni­ka­tions­ort zu schaffen. Es wurden zwei Restau­rants ein­ge­richtet und im Hort noch ein Schüler­restau­rant.

eine eigene Küche. Dort wird das Mit­tag gekocht, das Früh­stück und die Vesper vor­be­rei­tet. Als „Kneip-Kita“ legt die Kita-Regen­bo­gen be­son­der­en Wert auf gesunde Er­nähr­ung und Voll­wert­kost und das für zur­zeit 210 Kinder.

„Wir hätten damals nie ge­dacht, als es los­ging, dass es so toll um­setz­bar ist und auf­geht.“, freut sich Doreen Nord­haus, denn was wir täg­lich Essen und Trinken, trägt zur be­wussten und ge­sunden Er­nähr­ung bei. Auch des­halb ist solch eine Voll­ver­pfleg­ung in unseren Kitas wichtig.

Frühstücksbuffet

Als es damals losging,
hätten wir nie gedacht,
dass es so toll
umsetzbar ist.

Das wurde lang­fris­tig ge­plant und auch aus­führ­lich mit den Eltern be­sproch­en, so­dass auch die Ko­sten­stei­ger­ung von 3 Euro 50 auf 3 Euro 80 in diesem Jahr für einen Ganz­tags­platz pro Tag zu keinen Irri­ta­ti­onen führte. Es gibt auch keine Pau­schal­ab­rechn­ung für 17 Tage, son­dern so wie die Kinder kom­men, wird ab­ge­rech­net.

Das sei zwar mit dem Planen schwieri­ger, sagt Doreen Nord­haus, „aber die Er­fahr­ung hat es mit sich ge­bracht, dass wir jetzt gut kalku­lieren können und das mit der Küche ge­mein­sam.“ Die Kita hat

Doreen Nord­haus beim Früh­stücks­plau­sch