Gesichter, die Lebensfreude und Würde ausstrahlen

Das Kröpelin­er AWO-Senio­ren­zent­rum „Haus am Weden­berg“ hat einen be­son­der­en Kalender für 2015 her­aus­ge­bracht. Zwölf Gesichter auf 12 Kalender­blät­tern unter dem Motto „Reise um die Welt“.

Die Eine hat sich ein In­di­aner­kos­tüm über­ge­streift, ein Anderer das eines Mexi­kaners. Die Models sind je­doch keine jun­gen Dinger mit den ent­sprech­en­den Maßen, son­dern sie strah­len Wicht­iger­es aus: Le­bens­er­fahr­ung, Le­bens­freude und Würde.

Lebens­freude aus­strahlen. „Wir be­treiben ein Pflege­heim und warum soll­ten wir das nicht auch tun?“, fragte sich André Träder. Die Leiterin des AWO Senio­ren­zent­rums, Elfriede Pilgrim, hat den Ball sofort auf­ge­nom­men. „Ich bin auch ein­fach dank­bar für die Krea­tivität der Kol­legen, die das dann so toll um­ge­setzt haben.“ So nahm Annett Schubert das Ganze in die Hand und or­ga­nisier­te kompe­ten­te Helfer. Vor allem Pfleger­in und Therapie-Ver­ant­wort­liche Elke Wölm und der ehe­malige Pfleger und Hobby­fotovgraf Mathias Harms haben dann eine Menge Frei­zeit ge­opfert. Kostüme mus­sten be­sorgt werden und es wurden „private Schätze“ durch­ge­sehen.

Ich hab mich als
Spanierin jung und
schön gefühlt, mit
dieser Rassel in der
Hand und dann dieser
große Hut. Wir haben
viel gelacht und das hat
mir herzlich gut getan.

Die Seniorinnen und Senioren im Alter von 75 bis 102 Jahren des Sen­ior­en­zent­rums Kröpelin schlüpf­ten für den Kal­en­der in ihre Kost­üme und re­präsen­tieren so die Welt. Die Damen und Herren stellen typische Gesichter aus Frank­reich oder Spanien, aus Amerika, Mexiko oder China dar.

André Träder, der Ge­schäfts­führer des AWO-Regi­onal­ver­ban­des Bad Doberan, kam bei einer Zeit­ungs­lek­türe auf die Idee für diesen Kal­en­der. In Amerika gab es ein Projekt, wo ältere Menschen als Film­stars ab­ge­bil­det wurden. Menschen die sich in ihrer Rolle wohl­fühlen und

12