Große Ereignisse werfen
ihre Schatten voraus ...

Ein Jahr ist vor­bei und ein neu­es hat gera­de be­gon­nen. Das Jahr 2014 war für voll ge­packt mit Pro­jek­ten und An­ge­boten. Insgesamt haben wir im ver­gangen­en Jahr 62 mehr­tägige An­ge­bote für Kinder, Ju­gend­liche und junge Er­wach­sene or­ga­ni­siert und durch­ge­führt.

Am ersten Mai­woch­en­ende möch­ten wir für Kinder im Alter von 8-14 Jahren ein fan­tas­tisch­es Zirkus- und Work­shop­woch­en­ende ge­stalten. In einem großen Zirkus­zelt in Ros­tock kön­nen die Kinder und Ju­gend­lich­en in die Welt des Zir­kus ein­tauch­en. Die unter­schied­lich­sten Work­shops wer­den an­ge­boten und die Zi­rkus­tech­niken von Profis an die Teil­nehmer weiter­ge­ge­ben. Zum Ab­schluss zei­gen die jun­gen Akteure in einer echten Zirkus­auf­führ­ung ihr Können.

Die Manege öffnet sich!

Unsere großen Aktionen
finden vor und im
Zirkuszelt statt.

Unser selbstgebauter
Drachen spielt eine
Hauptrolle im Muscial

Dabei reichte die An­ge­bots­pa­let­te von span­nenden Work­shops, ab­wech­sl­ungs­reichen Seminaren, über er­lebnis­reiche Ferien­frei­zeiten bis hin zum ge­mein­samen Ideen­aus­tausch, krea­tiven Ar­beiten und un­ver­gess­lich­en Aus­flügen.

Unser per­sön­liches High­light war dabei unser Musical­pro­jekt. Von März bis Oktober 2014 ent­wickel­ten wir mit circa 40 Kin­dern ein selbst aus­ge­dach­tes Musical. Vom Bühnen­bild und Kostümen, über die Ge­schich­te und Musik des Musicals bis hin zur Suche nach einer ge­eigne­ten Loc­ation für die Auf­führ­ung, or­gani­sier­ten die Kinder und Jugend­lichen al­les selbst. Am Projek­tende ist ein groß­art­iges Musical ent­stan­den, das zwei Mal er­folg­reich auf­ge­führt wurde.

Ob 2015 genau so auf­regend wird? Wir werden sehen. Je­doch wer­fen große Er­ei­gnis­se schon ihre Schat­ten vor­aus. In diesem Jahr wer­den wir viele Aktion­en rund um das Thema „Zir­kus“ ge­stalten.

Darüber hin­aus ha­ben wir bei der Aktion Mensch einen An­trag für ein 3jähr­iges Groß­pro­jekt ge­stel­lt, mit dem wir mög­lich­st im Juni 2015 be­gin­nen möchten. Auch hier wird Zirkus eine große Rol­le spielen. Mit un­ser­em Pro­jekt möch­ten wir die Lebens­lagen von Kindern und Ju­gend­lichen in M-V sicht­bar machen. In 36 Monaten werden 3 Filme ent­stehen, in denen Kinder und Jugendliche sich mit ihrer Lebenslage im Land M-V aktiv auseinandersetzen, diese kreativ mit zir­kus-pä­da­go­gisch­en Mit­teln dar­stel­len und uns so direkt dar­über be­rich­ten.

Heike Kempcke, AWO Landes­ju­gend­werk

Unsere Musiker­Innen bei den Pro­ben