Rodolf Borchert Landesvorstand AWO Mecklenburg Vorpommern
Rudolf Borchert
Landesvorsitzender

Mehr Zeit für Kinder!

Liebe Freun­dinnen und Freunde der AWO, liebe Leser­innen, liebe Leser,

in mehr als 100 Kitas der AWO werden zurzeit gut 8500 Kinder in Kinder­gär­ten, Krip­pen und Horten von mehr als 1000 Fach­kräf­ten be­treut. Sie sind gut aus­ge­bildet und haben sehr viele Er­fahr­ung­en im Um­gang mit den Kindern.

Aber sie benötigen auch weiter­hin unsere Un­ter­stütz­ung. Die beste Unter­stütz­ung ist natür­lich, wenn wir ihnen mehr Zeit für ihre Kinder geben können. Dazu ge­hört ins­be­son­dere die Ver­bes­ser­ung der Fach­kraft-Kind-Ver­hält­nis­se in Krip­pe, Kinder­gar­ten und Hort, vor al­lem aber eine Ver­bes­ser­ung des Personal­schlüs­sels im Hinblick auf eine in­di­viduel­le För­der­ung der uns an­ver­trau­ten Kinder.

Die Qualität in der Kinder­tages­be­treu­ung wird die zen­trale Her­aus­for­der­ung der näch­sten Jahre sein. Kinder, Eltern und päda­go­gische Fach­kräfte brau­chen gute Be­ding­ung­en um die ersten Lebens­jahre auch zu er­folg­reichen Bildungs­jahren wer­den zu lassen. Des­halb for­dern wir als AWO für Deutsch­land auch ein Bundes­qualitäts­ge­setz, mit dem struk­tu­rel­le Stand­ards für die Kin­der­ta­ges­be­treu­ung mit bun­des­weiter Gültig­keit ge­schaf­fen werden.

Des Weiteren for­dern wir vom Bund zu­künftig nicht nur eine Be­teilig­ung an den In­ves­titions­kosten, son­dern auch eine deut­lich höhere Be­teilig­ung an den Be­triebs­kos­ten der Kitas zur Unter­stütz­ung der Kom­munen und Länder.

Ich freue mich, dass wir Landes­pastor Martin Scriba für den Gast­bei­trag gewin­nen kon­nten. Mein herz­liches Danke­schön für die gute Zu­sam­menar­beit in der LIGA, ins­be­sondere für den ge­meinsamen Ein­satz für den zwingend not­wendigen KiföG-Landes­rahmen­ver­trag.

Die AWO steht für Solidar­ität und Toler­anz und hat sich in ihrer langen Tradi­tion immer gegen die Aus­grenz­ung gesell­schaft­licher Grup­pen aus­ge­sprochen. Des­halb heißen wir Menschen anderen Glau­bens aus­drück­lich will­kom­men.

Wir haben als Träger der Migrations­be­rat­ung im Land, ge­rade bei der zu­nehmen­den Anzahl von Bürger­kriegs­flücht­ling­en und Asyl­be­wer­bern, eine be­sonders hohe Ver­ant­wort­ung. Dieser werden wir uns auch weiter­hin stellen. Allen Leser­innen und Lesern wünsche ich eine infor­mative Lektüre.

Mit herzlichen Grüßen

Euer Rudolf Borchert


Impressum:

AWO Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Wismarsche Straße 183-185
19053 Schwerin
Telefon: 0385 761 60-0
Telefax: 0385 761 60-49
info@awo-mv.de
www.awo-mv.de

Redaktion:
Mario Kriening
ViSdP: Bernd Tünker

Fotos:
AWO Bundesverband
AWO Regionalverband
Bad Doberan
AWO Landesverband MV
AWO Feriendorf Mueß
AWO Kita Leuchtturm
AWO Kita Regenbogen
AWO Landesjugendwerk
Diakonie
Mathias Harms
fotolia © Jahren Wicklund
Titelfoto: fotolia © Boggy
Titelgestaltung: maxpress

Layout:
Stefan R. von der Lieth

Satz:
maxpress pr + werbeagentur
GmbH & Co KG
Stadionstraße 1
19063 Schwerin
03