Rodolf Borchert Landesvorstand AWO Mecklenburg Vorpommern

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO
in Mecklenburg-Vorpommern
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Solidarität und Toleranz gegenüber Men­schen aus anderen Ländern und Kulturen ist ein wertvolles Gut. Auf der Basis ihrer Grundsätze pflegt die Ar­beite­rwohl­fahrt auch die Tra­di­tion­en der Inter­nationalität. Inter­nationale Solidar­ität gehört zum Selbst­ver­ständnis der AWO und ist mit rechtem Ge­danken­gut unver­einbar.

Die heutige Ausgabe unserer AWO … info: will vorrangig auf internationales Engagement der Ar­beiter­wohl­fahrt auf­merk­sam machen. Es ist uns ein be­sonderes Anliegen einige Projekte und konkrete Aktiv­itäten der AWO in Mecklen­burg-Vor­pom­mern und in der ganzen Welt vor­zu­stellen.

Wir sind eine offene Ge­sell­schaft. Eine Will­kom­mens­kultur ist für uns kein Lip­penbe­ken­ntnis sondern selbst­ver­ständ­lich. Und so kümmern wir uns in Mecklen­burg-Vor­pom­mern ins­be­son­dere um Migranten und Migrantinnen.

In den AWO Ein­richt­ungen und im Ver­band werden Menschen, die vor­überge­hend oder dauerhaft mit uns leben, ar­beiten oder eine Aus­bildung absolvieren, herzlich begrüßt und unter­stützt. Wir berichten über inter­nationale Projekte aus Kreis- und Regional­ver­bänden in MV und

über Jugend­reisen, mit denen Lerner­fah­rungen durch Aus­lands­auf­enthalte er­möglicht werden.

Die Organ­isation „AWO Inter­national“ ist ein wichtiger Partner im Kampf für welt­weite Ge­rechtig­keit und Armuts­be­kämp­fung. Mit einem Gast­beitrag von Vassi­lios Saroglou, AWO International e. V., stellen wir die Arbeit des Fach­verbandes der Arbeiter­wohl­fahrt für Ent­wicklungs­zu­sam­men­arbeit und Humanitäre Hilfe vor.

Ich wünsche allen Leser/innen eine anregende Lektüre und möchte Euch alle bitten, nicht nach­zu­lassen im En­ga­ge­ment für Menschen aus anderen Ländern, die unsere Hilfe brauchen. Wir werden die Kreis­ver­bände und Glie­de­rung­en dabei auch weiter­hin aktiv unter­stützen.

Mit besten Wünschen grüßt:

Euer Rudolf Borchert