Schlaglichter

Bernd Tünker

Landesgeschäftsführung

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

AWO KADO, das Projekt des Landesver­bandes entwickelt sich und wächst all­mählich zu einem festen Bestandteil des Netzwerkes gegen Rechts in MV heran. Gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Programm „Zusammen­halt durch Teilhabe“ finden Schulungs­veranstaltungen im Landesverband und in den Kreisverbänden statt. Die gute Zusammenarbeit mit ENDSTATION RECHTS. unterstützt unseren Kampf gegen Intole­ranz und mensch­en­ver­achtende Ideo­logi­en mit aktuellen Infor­mationen über die rechte Szene.

Die Schiedsstelle nach §§ 78 SGB VIII hat sich nach monate­langem Still­stand am 28.03.2014 neu konstituiert. Die an­hängigen Ver­fahren sollen nun zügig abge­arbeitet werden. Dazu bedarf es auch dringend einer Novel­lierung der Ge­schäfts­ordnung. Konkrete Vorschläge liegen auf dem Tisch. Ich hoffe, dass es den Be­teiligten gelingen wird, sich zeit­nah auf eine den An­for­der­ungen und der Be­deut­ung der Schieds­stelle gerecht wer­den­den Inhalt zu ver­ständigen.

Die Liga MV hat den Städte- und Ge­meinde­tag MV sowie den Land­kreis­tag MV Ende Mai 2014 zu Ver­handl­ungen für einen Rahmenvertrag KiföG aufgefordert und Terminvorschläge unter­breitet. Der AWO Landes­ver­band wird in der Ver­hand­lungsgruppe der Liga durch Peggy Lehm und mich vertreten. Nach dem KiföG kann ein förmliches Schlicht­ungs­verfahren be­antragt werden, wenn nach Ablauf eines Jahres keine Einigung zu Stande kommt.

In der Landes­ge­schäfts­stelle haben wir im Mai Christian Schindel als neuen Mit­ar­beiter im Team Frei­willigen­dienste be­grüßt.

Soviel von mir für den Augenblick.

Herzliche Grüße aus Schwerin.

Euer Bernd Tünker

Vorstandswahlen im Kreisverband
Nordwestmecklenburg

Der Kreisverband Nordwestmecklenburg hat im März mit Stefan Baetke einen neuen Vorsitzenden gewählt.
Stefan Baetke war seit 2010 stellvertre­tender Vorsitzender. Als Beisitzerinnen wurden Renate Bruhn, Angret Kussin und Kerstin Nowack gewählt.

Im Kreisverband Nordwestmecklenburg sind rund 150 Miglieder organisiert. Viele von ihnen sind ehrenamtlich im Verband engagiert.

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg für alle verbandlichen Aktivitäten.