Rudolf Borchert

Rodolf Borchert Landesvorstand AWO Mecklenburg Vorpommern

Das Ehrenamt stärken!

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO, liebe Leserinnen, liebe Leser,

mit einer Dampfer­fahrt auf der Müritz haben wir am 6. Juni den Start­schuss für unsere land­es­weite Kam­pagne ge­ge­ben. Diese Dampf­er­fahrt war zu­nächst einmal ein Danke­schön! Ein Danke­schön für die bisher ge­lei­stete Arbeit.

Ein Ziel unserer Kam­pagne ist es, das Ehren­amt in der AWO zu stär­ken. Wir brau­chen das Ehren­amt! Nach neu­esten Zahl­en ist es so, dass von den 6000 Mit­glie­dern weit über 1000 ehrenamtlich in ihrer Freizeit aktiv sind, um in der AWO zu helfen. Sei es bei den Senioren, in den Kinder­tages­stät­ten, bei Emigran­ten oder auch bei be­hin­der­ten Men­schen – bei den Schwäch­sten der Ge­sell­schaft. Dieses Ehren­amt wol­len wir mit der Kamp­agne an­er­ken­nen, stärken und für die Zu­kunft wei­ter aus­bau­en. Gleich­zeitig wollen wir aber auch nach außen Flagge zeigen: Die AWO als soziales Dienst­leistungs­unter­nehmen, als Mit­glie­der­ver­band und als sozial­poli­tischer Inter­es­sen­ver­band für die Schwachen in unserer Ge­sell­schaft.

Ich freue mich, dass wir den Minister­prä­si­den­ten Erwin Sellering für den Gast­bei­trag ge­winnen kon­nten. Mein herz­lich­es Danke­schön für die Würdig­ung des Ehren­amtes in unseren AWO Glieder­ung­en.

Ich habe vor­ge­schlagen, die För­der­ung der Spitzen­ver­bände der freien Wohl­fahrts­pflege in Mecklen­burg-Vor­pommern auf eine neue Grund­lage zu stellen. Das Land sollte er­ken­nen, was es an der

AWO, dem DRK, der Caritas, der Diakonie oder dem Parität­ischen Wohl­fahrts­ver­band hat. Denn: Wir alle er­bringen in Kitas oder Pflege­heimen nicht nur soziale Dienst­leist­ung­en, sondern wir tragen mit der Arbeit der vielen Ehren­amt­lichen auch wesent­lich zum Zu­sammen­halt in unserer Gesell­schaft bei. Anders als private Anbieter sind wir ge­mein­nützig und nicht am Gewinn orientiert. Sachsen zum Bei­spiel hat im ver­gangen­en Jahr in einer Grund­satz­ver­ein­bar­ung die Be­deu­tung seiner Sozial­ver­bände ge­wür­digt. In diesem Leistungs­katalog werden auch fach­liche Be­ratung­en oder die Kompe­tenz in sozialen Fragen aus­drück­lich for­muliert und der staat­liche Zu­schuss an die Ver­bände auf eine ein­deutige Rechts­grund­lage ge­stellt. Diese An­er­kenn­ung und Wert­schätz­ung der Arbeit der Spitzen­ver­bände er­warten wir auch hier in Mecklen­burg-Vor­pommern von unserer Landes­regier­ung.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer, einen wunder­vollen Ur­laub und schöne Mom­ente mit der Familie oder Freun­den und Be­kannten.

Euer Rudolf Borchert