Liebe Leserinnen und Leser,

unser schönes Bundesland Mecklenburg- Vorpommern wird 25 Jahre alt. Seit der Gründung des Landes sind wir gut vor­an­ge­kommen. Unsere Städte und Dörfer er­strah­len in neuem Glanz. Die Infra­struk­tur wurde deut­lich ver­bessert. Die Arbeits­losig­keit ist auf dem nied­rig­sten Stand seit der Deut­schen Ein­heit. Auf diese Er­folge können wir alle ge­mein­sam stolz sein.

Stolz sein können wir auch auf den Zusammen­halt in unser­er Gesell­schaft. Daran haben auch die vielen Ehren­amt­lichen in unserem Land einen großen An­teil. Als Minister­präsident liegt mir das Ehrenamt vor allem des­wegen so sehr am Herzen, weil gerade in unserem dünn besiedelten Bundes­land Enga­ge­ment vor Ort unver­zicht­bar für eine funk­tionier­ende Ge­mein­schaft ist.

Jeder Dritte in Mecklen­burg-Vor­pommern engagiert sich ehr­en­amtlich, in großen Ver­bänden und Ver­einen, aber auch in kleinen Initia­tiven, die nicht in feste Struk­turen ein­ge­bunden sind. Und genau diese kleinen Initiativen will die Landes­re­gierung kräftiger unter­stützen. Des­halb haben wir zum 1. Juni 2015 die Ehren­amtsstift­ung MV „Stift­ung für Ehren­amt und bürger­schaft­liches En­ga­gement“ ge­gründet.

Das Konzept für diese Stift­ung haben wir ge­meinsam mit Ehren­amt­lichen ent­wickelt. Auf fünf Ver­an­stalt­ung­en im ganzen Land wur­den mehr als 2000 Ideen und An­reg­ung­en ge­sam­melt. Dabei hat sich sehr schnell ge­zeigt, dass sich die Ehr­enamt­lich­en vor allem mehr Berat­ung und Infor­mation wün­schen. Welche recht­lichen Vor­schriften muss ich be­ach­ten? Wie kann ich die ört­liche Zeit­ung auf meine Ver­an­stalt­ung hin­weisen? Muss ich für die Musik bei der Senioren­ver­an­stalt­ung Ge­ma-Ge­bühr­en zahlen? In diesen und and­er­en Frag­en soll­en die Mit­ar­beit­er­inn­en und Mit­ar­beit­er der Ehr­en­amts­stift­ung den En­ga­giert­en vor Ort als

Engagement vor Ort -
unverzichtbar für eine
funktionierende Gemeinschaft

Gastbeitrag von Ministerpräsident Erwin Sellering

kompetenter Rat­ge­ber zur Seite stehen. Die Stift­ung soll auß­er­dem die Weiter­bild­ung von Ehr­en­amt­lich­en unter­stützen, zu Ver­netz­ung und Aner­kenn­ung beitrag­en und dabei helfen, büro­kratische Hürden ab­zu­bau­en. Natürlich unter­stützt die Stift­ung ehrenamt­liche Arbeit auch fi­nanziell. Oftmals reichen schon kleine Bei­trä­ge aus, um gute Projekte ver­wirk­lichen zu können. Anträge können direkt an die Stift­ung ge­stellt werden.

Groß ge­schrieben wird das Ehr­en­amt auch in der Ar­beiter­wohl­fahrt. In den Kreis-, Re­gional-, Stadt- und Orts­ver­einen des Landes­ver­bandes wird Un­ver­zicht­bares für die Ge­mein­schaft ge­leistet. Um die AWO noch be­kannter zu machen und das Ehr­en­amt in der AWO zu stärken, wurde im Juni die Landes­kam­pagne „Echtes En­ga­ge­ment. Echte Viel­falt. Echt AWO.“ ge­startet. Das ist eine gute Sache. Ich bin mir sicher, dass die Arbeit der AWO Mecklen­burg-Vor­pommern damit noch größere Auf­merk­sam­keit er­hält und der Ver­band weitere Mit­streit­erinnen und Mit­streiter findet.

Erwin Sellering
Ministerpräsident des Landes
Mecklenburg-Vorpommern

Erwin Sellering, Ministerpräsident

Am 1. Juni 2015 wurde die „Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement“ gegründet.