AWO Kampagne 2015/2016

als nur ein Job

Mit Herz
und Verstand

Seit Ihrer Gründ­ung im Jahr 1919 steht die AWO als solidar­ische Ge­mein­schaft in der Tradi­tion des bürger­schaft­lich­en En­ga­ge­ments und Ehren­amtes.

Die AWO hat sich zum Ziel ge­setzt, eine Gesell­schaft zu ge­stalten, in der niemand aus­ge­schlossen wird, sozial schwäch­ere Menschen unter­stützt wer­den und vor­nehm­lich Kinder, Familien und Ältere be­son­dere Auf­merk­sam­keit be­kommen.

Nun be­findet sich unsere Gesell­schaft in den letzten Jahr­zehnten in ein­em fort­lauf­en­den demo­grafi­schen Wan­del. Immer mehr ältere Men­schen leben in Mecklen­burg-Vor­pommern, viele Jüngere zieht es in be­nach­bar­te Bundes­länder. In der Folge nimmt auch der Alter­ungs­prozess in der AWO zu, wir ver­zeich­nen sinkende Mit­glieder­zahlen und auch das allge­meine Ver­ständ­nis von ehr­enamt­lichem En­ga­ge­ment ver­ändert sich.

Bürger­schaft­liches En­ga­ge­ment und Frei­wil­ligen­dienst sind Begriffe, die ein er­weiter­tes Ver­ständ­nis von Ehr­en­amt bein­haltet. Hier ent­steht eine neue Viel­falt, mit der wir dem Wandel der Zeit gerecht wer­den wollen.

Wir fördern das klassische Ehren­amt in enger Identi­fika­tion mit der AWO und dem ver­bind­lichen Mit­wirken bei sozialen Auf­ga­ben oder in einem Ver­bands­grem­ium wie dem Ort­sver­ein oder Kreis­ver­band.

Das frei­willige En­ga­gement in einer AWO Ein­richt­ung kann aber auch zeit­lich be­frist­et oder projekt­be­zogen sein, auch ohne eine zwingende Mit­glied­schaft in der AWO.

Die AWO legt Wert auf Traditionen und ist gleich­zeitig modern, leben­dig und innovativ. In der modernen, schnell­lebigen Welt erhalten Werte und soziale Grund­hal­tung­en eine ent­schei­den­de Rolle, denn sie geben den Menschen Ori­entier­ung und Sicher­heit. Als zu­ver­lässige Partnerin auf dem Gebiet der sozialen Arbeit, Jugend­hilfe und des Gesund­heits­wesens, ist das En­ga­ge­ment für andere Menschen in der AWO ver­wur­zelt.

Zur Stärk­ung von Ehren­amt und En­ga­ge­ment führt die AWO in Mecklen­burg-Vor­pom­mern vom 6. Juni 2015 bis zum 28. Mai 2016 eine Kampagne durch.

Wir wollen öffent­lich Position be­ziehen und deut­lich machen, dass wir im bürger­schaft­lichen En­ga­ge­ment und in der aktiven AWO Mit­glied­schaft eine große Chance sehen, unser Ge­mein­wesen mensch­licher und solidar­ischer zu ge­stalten und die Teil­habe aller Menschen zu er­möglichen.

In der Kampagne nutzen wir die modernen Mittel des Radios und Bild­plakate. Hier werden Menschen vor­ge­stellt, die sich als Werbe­bot­schafter für die AWO en­ga­gieren und im Radio­sender Antenne MV ihre per­sön­liche Position ver­öffent­lichen. Hören Sie ab September mal hinein.

cs