AWO Kampagne 2015/2016
Imagestärkung / Mitgliedergewinnung
AWO ist mehr
als nur ein Job
Mit Herz
und Verstand
Seit Ihrer Gründung im Jahr 1919 steht die AWO als solidarische Gemeinschaft in der Tradition des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamtes.
Die AWO hat sich zum Ziel gesetzt, eine Gesellschaft zu gestalten, in der niemand ausgeschlossen wird, sozial schwächere Menschen unterstützt werden und vornehmlich Kinder, Familien und Ältere besondere Aufmerksamkeit bekommen.
Nun befindet sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten in einem fortlaufenden demografischen Wandel. Immer mehr ältere Menschen leben in Mecklenburg-Vorpommern, viele Jüngere zieht es in benachbarte Bundesländer. In der Folge nimmt auch der Alterungsprozess in der AWO zu, wir verzeichnen sinkende Mitgliederzahlen und auch das allgemeine Verständnis von ehrenamtlichem Engagement verändert sich.
Bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligendienst sind Begriffe, die ein erweitertes Verständnis von Ehrenamt beinhaltet. Hier entsteht eine neue Vielfalt, mit der wir dem Wandel der Zeit gerecht werden wollen.
Wir fördern das klassische Ehrenamt in enger Identifikation mit der AWO und dem verbindlichen Mitwirken bei sozialen Aufgaben oder in einem Verbandsgremium wie dem Ortsverein oder Kreisverband.
Das freiwillige Engagement in einer AWO Einrichtung kann aber auch zeitlich befristet oder projektbezogen sein, auch ohne eine zwingende Mitgliedschaft in der AWO.
Die AWO legt Wert auf Traditionen und ist gleichzeitig modern, lebendig und innovativ. In der modernen, schnelllebigen Welt erhalten Werte und soziale Grundhaltungen eine entscheidende Rolle, denn sie geben den Menschen Orientierung und Sicherheit. Als zuverlässige Partnerin auf dem Gebiet der sozialen Arbeit, Jugendhilfe und des Gesundheitswesens, ist das Engagement für andere Menschen in der AWO verwurzelt.
Zur Stärkung von Ehrenamt und Engagement führt die AWO in Mecklenburg-Vorpommern vom 6. Juni 2015 bis zum 28. Mai 2016 eine Kampagne durch.
Wir wollen öffentlich Position beziehen und deutlich machen, dass wir im bürgerschaftlichen Engagement und in der aktiven AWO Mitgliedschaft eine große Chance sehen, unser Gemeinwesen menschlicher und solidarischer zu gestalten und die Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen.
In der Kampagne nutzen wir die modernen Mittel des Radios und Bildplakate. Hier werden Menschen vorgestellt, die sich als Werbebotschafter für die AWO engagieren und im Radiosender Antenne MV ihre persönliche Position veröffentlichen. Hören Sie ab September mal hinein.
cs