Gemeinsam­keit bildet, denn ge­meinsam ist man stark.“

Auf dem Schiff wurden die Plakate der Wer­be­bot­schafter vor­gestellt und Ge­schäfts­führer Bernd Tünker stellte ein so­ge­nannt­es Test­imonial vor, das ab Herbst bei unserem Medien­partner Antenne MV aus­ge­strahlt wird. Darauf­hin wollten sich viele als Wer­be­bot­schafter an der Kampagne be­teiligen, wie Domenic Dieth aus Dranske: „Ich en­ga­giere mich in der AWO, weil ich anderen Menschen helfen möchte. In Dranske haben wir sehr viele Leute, die fin­an­ziell nicht so können und die brauchen unsere Unter­stütz­ung“. Rita John, eben­falls aus Dranske, fügte hinzu: „Die AWO ist bei uns über­all mit dabei, egal ob beim Sport oder bei Kinder­ver­an­stalt­ung­en. Wir haben jetzt auch viele Junge, die in der AWO nach­ziehen und das macht Spaß.“

Einer aus der jüngeren Ge­neration, der sich im Re­gional­vor­stand der AWO Demmin und im Landes­vor­stand en­ga­giert, ist Julien Radloff, Jg. 1989. Er war einst auch selbst in einer AWO Kita: „Ich habe von Anfang an mit­be­kommen, was es heißt, das AWO Gefühl: für­ein­an­der da zu sein. Solidar­ität und Toleranz, damit bin ich groß ge­wor­den.“ Die AWO ist für ihn nicht nur etwas für ältere Leute, sagt er, man könne sich auch in Kitas oder Jugend­zentren en­ga­gieren oder im inter­kultur­ellen Jugend­aus­tausch mit Tunesien. „Auch das ist für mich AWO und des­halb wollte ich auch im Landes­vor­stand mit­wirken.“

Gut 300 Mit­glieder ar­beiten ehren­amt­lich in den Vor­stän­den der Orts-, Kreis- und Regional­ver­bände, wie Götz-Peter Lohmann, seit Jahren als Vor­sitzender im Kreis­ver­band Müritz. Für ihn ist so eine Kampagne schlicht un­ver­zicht­bar, um

„noch mehr Power in die Mit­glieder­wer­bung“ zu bringen. „Wir stehen als AWO Mit­glieder­ver­band in Meck­len­burg-Vor­pommern im Bundes­ver­gleich zwar relativ gut da, dennoch ist die aktuelle Zahl nicht aus­reichend, an­ge­sichts unserer viel­fältigen Auf­gaben, die auch noch vor uns liegen.“ Egal ob in den Pflege­ein­richt­ungen oder in den Kitas, diese Arbeit können nicht nur haupt­amt­liche Mit­ar­beiter/in­nen be­wält­igen. Es ist auch not­wend­ig, dass die Ehren­amt­lichen das Ge­fühl haben, ge­braucht zu werden, betont Rainer

Albrecht vom Kreis­ver­band Rostock. „Das muss auch an­er­kannt wer­den, so fühlen sich die Menschen mit­ge­nommen und des­halb ist es auch wichtig, dass man diese Kamp­agne auf breiten Schultern trägt. Macht mit, helft uns, da­mit wir eine ver­nünftige soziale Ge­sell­schaft werden!“

Aus­tausch, ernst­hafte Ge­spräche und fröh­liches Beisammen­sein zum Auf­takt der landes­weiten AWO Kampagne. Nach gut vier Stunden auf der Müritz legte die MS „Fontane“ wieder im Hafen von Waren an. Zum Ab­schluss gab es noch für alle AWO Schoko­laden­herzen. Mit Herz und Ver­stand eben.

Ehrenabzeichen für ehren- amtlich aktive Mitarbeit Julien Radloff im Gespräch
mit Christina Sonnenschein