Rudolf Borchert
Landesvorsitzender
AWO MV

Rodolf Borchert Landesvorstand AWO Mecklenburg Vorpommern

Miteinander in Würde leben.

Liebe Freund­innen und Freunde der AWO, liebe Leser­innen, liebe Leser,

die 7. Landes­konferenz der Arbeiter­wohlfahrt in Mecklen­burg-Vor­pommern liegt nun hinter uns und wir haben diesen Höhe­punkt unserer Ver­bands­arbeit in dieser „AWO … Info“ in den Focus gerückt.
Nach vier arbeits­reichen Jahren können wir als Fazit eine positive Bilanz ziehen. Die wirt­schaft­liche Situation unserer Kreis­ver­bände, gGmbHs und des Lan­des­ver­bandes ist stabil. Damit haben wir eine gute Basis für unser Engage­ment als Mit­glieder- und als politischer Inter­essen­ver­band. Durch eine ver­bes­serte Öffent­lich­keits­arbeit gelingt es uns ver­stärkt, Einfluss auf po­litische Ent­wick­lungen zu nehmen, be­son­ders bei den Themen Armut, KiföG, Migration und Wohl­fahrts­gesetz.
Zu den Beschlüssen für die Arbeit im Verband gehörten die Satzungs­änder­ungen und die inhalt­lichen Anträge. Allen voran der Leit­an­trag mit dem wir deut­lich machen, dass das völkische, rassis­tische und menschen­ver­acht­ende Welt­bild der NPD und leider auch mancher prominenter Ver­treter der AfD im un­ver­ein­barten Wider­spruch zu den Grund­werten der AWO stehen. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal klar­stellen: Es geht uns nicht um die Aus­grenz­ung von Menschen, son­dern um eine Abgrenz­ung von den Positionen dieser Parteien. Vor dem Hinter­grund unser­er Werte wer­den wir als AWO Halt­ung zeigen und für ge­sell­schaft­lichen Zusammen­halt ein­ste­hen – gegen Fremden­feind­lich­keit, gegen Rassismus, gegen Rechts­extrem­ismus.

Ich bedanke mich bei allen, die zum Erfolg der Landes­kon­fer­enz bei­ge­tragen haben, ins­be­son­dere beim Team der Landes­ge­schäfts­stelle. Bedanken möchte ich mich auch bei der Sozial­ministerin Birgit Hesse, der Land­tags­präsiden­tin Sylvia Bret­schneider und bei Wolfgang Stadler, dem Vor­sitz­en­den des Vor­stan­des des AWO Bundes­ver­bandes für ihre Gruß­worte, die sicht­bare Zeichen der Wert­schätz­ung unserer Arbeit sind.

Der auf der Landes­kon­fer­enz neu gewählte Vor­stand hat sich in­zwischen kon­stituiert. Die AWO Mecklen­burg-Vor­pommern ist damit gut ge­rüstet, um die Heraus­for­der­ungen der kommen­den Jahre enga­giert anzu­gehen.

Zu den Arbeits­schwer­punkten der nächsten vier Jahre zählen vor allen Dingen die Ver­bes­serung der Tarif­bind­ung, unser Ringen um ein Wohl­fahrts­ge­setz für Mecklen­burg-Vor­pommern und die Fort­setz­ung der erfolg­reichen aktiven Arbeit in den Glieder­ungen.
Zeigen wir bei den Land­tags­wahlen am 4. September Flagge - für eine humanitäre, sach­orien­tierte und gerechte Politik in unserem Land.
Ich wünsche allen eine infor­mative Lek­türe, einen er­holsamen Urlaub und einen schönen Sommer.

Euer Rudolf Borchert


Impressum:

AWO Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Wismarsche Straße 183-185 19053 Schwerin
Telefon: 0385 761 60-0
Telefax: 0385 761 60-49
info@awo-mv.de
www.awo-mv.de

Redaktion:
Mario Kriening
ViSdP: Bernd Tünker

Fotos:
Titelfoto: maxpress
AWO Bundesverband
AWO Landesverband
AWO KV Mecklenburg-Strelitz
AWO KV Rostock
AWO KV Müritz
AWO KV Vorpommern
Julien Radloff
maxpress
Landesjugendwerk
Kerstin Finger
Uwe Sinnecker

Layout:
Stefan R. von der Lieth

Satz:
maxpress pr + werbeagentur
GmbH & Co KG
Stadionstraße 1
19063 Schwerin
03