Schlaglichter

Bernd Tünker

Bernd Tünker
Landesgeschäftsführung
AWO MV

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

In vieler­lei Hin­sicht fühle ich mich ak­tuell mehr denn je an Max Frischs „Bieder­mann und die Brand­stifter“ erin­nert. Gott­lieb Bieder­mann nimmt zwei frag­wür­dige Gest­alten in sein Haus auf, die sich auf seinem Dach­bod­en ein­quar­tieren, dort Ben­zin­fässer ein­lagern und mit Zünd­schnur und Zünd­kap­seln han­tieren. Beide geben unum­wunden zu, dass sie Brand­stifter sind. Bieder­mann hält das für einen Scherz. Er ver­brüdert sich mit ihnen und gibt ihnen die verlang­ten Streich­hölzer. Während sein Haus bereits brennt, will er es immer noch nicht wahr haben, dass es sich bei seinen Gästen tat­säch­lich um Brand­stifter han­delt.

In M-V haben sich die Par­teien für den bevor­stehen­den Wahl­kampf gerüst­et, die Wahl­pro­gram­me sind ge­druckt, die Ver­an­stal­tungska­lender gefüllt.

Ich hoffe, dass die Mehr­heit der Wähler­innen und Wähler am 4. Sep­tem­ber 2016 all denen, die in un­ver­ant­wortl­icher Art und Weise zün­deln, eine Ab­fuhr er­teilen werden.

Ein Haus „ab­fackeln“ kann jeder Depp. Dafür braucht es nicht viel. Ein Haus bauen und über Gen­eratio­nen hin­weg zu er­hal­ten, ist un­gleich schwerer.

Die Welt rückt näher. Ob wir das wollen oder nicht. Ab­schot­tung und Mauer­bau sind keine Ant­wort auf die Her­aus­forde­run­gen unserer Zeit. Den­ken lohnt sich. Soweit von mir für heute.

Herzliche Grüße aus Schwerin

Euer Bernd Tünker


Jazz der Weltklasse für den guten Zweck

 

Die NDR Big­band unter der Leit­ung von Michael Gibbs mit dem pol­nischen Star­geiger Adam Baldych und das in­terna­tionale Jazz Quar­tett „Q4“ be­geis­ter­ten die Zu­hörer am 30. April in der Schweriner Schelf­kirche. Ab­ge­sehen von dem gran­di­osen Kon­zert Erleb­nis hat die 7. Schweriner Jazz­nacht einen stol­zen Ge­samt­erlös von 6002 Euro

er­bracht, der an den "Kunst­verein Mecklen­burg und Vor­pom­mern" und an die AWO Stift­ung Ho­rizon­te über­geben wurde.

Herz­lichen Dank auch von hier aus an die bei­den or­ga­ni­sa­to­rin­nen der Jazz­nacht, den Spon­soren und den vielen Hel­fer­innen und Hel­fern.

 
04