trägt die AWO wesent­lich zur Lö­sung vieler sozia­ler Pro­ble­me und zur Schaffung einer so­zial­en In­fra­struk­tur im Land bei. Denn: Drei Viertel der so­zi­alen Dienst­leist­ungen in Deutsch­land wer­den durch die freien Wohl­fahrts­ver­bände er­bracht. „Diese An­ge­bote und dieser Ein­satz sind schlicht un­ver­zicht­bar!“

Gleich­heit, Gerech­tig­keit, Frei­heit, Toleranz und Solidarität.

Der Vorstand­vor­sitzen­de des AWO Bundes­ve­rban­des Wolfgang Stadler hob in seinem Gruß­wort noch einmal unsere AWO Werte hervor. „Wir gehen auf glei­cher Augen­höhe mit den Men­schen um, wir sor­gen für Rechts­an­sprüche, wir haben eine be­stimmte Art zu arbeiten und wir haben Quali­tät, wenn wir diese Arbeit um­set­zen.“ Diese Werte­orien­tier­ung werde in der AWO mit viel Lei­den­schaft um­ge­setzt, in einem Ver­band in dem Pro­fessio­nalität und Ehren­amt gemein­sam wirken.

Zahlen, Daten, Fakten

Die Schwer­punkte der Arbeit des Landes­ver­ban­des der ver­gan­gen­en vier Jahre legte Rudolf Borchert in seinem Bericht des Vor­stan­des dar. Von den ins­ges­amt 18 Punk­ten konnte nur einer im Berichts­zeit­raum nicht um­ge­setzt wer­den. Der Punkt „Tarif­liche Ve­rhält­nisse in der AWO M-V“. Das bleibt ein Arbeits­schwer­punkt für den

Landesver­band, betonte Rudolf Borchert. Die AWO als sozial­po­litischer Ver­band, unsere Akti­vi­täten zum Thema „Armut in MV“ mit dem wissen­schaft­lichen For­schungs­be­richt, die Fest­ver­an­stalt­ung zum 25sten Jubiläum der AWO in Meck­len­burg-Vor­pommern, die Arbeit in der Stift­ung Horizonte – in den ver­gangen­en vier Jahren haben alle in der AWO Groß­artiges geleistet, so Rudolf Borchert. Nicht zuletzt auch mit unserer Kampagne „Echtes En­ga­ge­ment. Echte Viel­falt. Echt AWO.“ Damit wurde deutlich ge­macht, „dass wir im bürger­schaft­lichen En­ga­ge­ment und in einer aktiven AWO Mit­glied­schaft eine große Chance sehen, unser Ge­mein­wesen mensch­licher und solidar­ischer zu ge­stalten und die Teil­habe aller Men­schen zu er­mög­lichen.“ Schließ­lich habe unser Ver­band eine positive Mit­glieder­ent­wick­lung.