Fachaustausch in Japan

Auch die Japanische Presse
berichtete über den Fach-
austausch.

„Young Core Leaders of Civil Society Groups Development Program“

Auf Ein­lad­ung des japan­ischen Premier­mi­nisters fand im Februar und März dieses Jahres der inter­nation­ale Fach­aus­tau­sch für die Fach­be­reiche Ju­gend-, Be­hin­der­ten- und Sen­ior­en­arbeit in Japan statt. Neben japan­ischen Nach­wuchs­führ­ungs­kräf­ten nahmen De­le­gierte aus Däne­mark, Deutsch­land und Groß­britan­nien teil. Für den Bereich der Senior­en­ar­beit war Dr. Michael Hein­rich-Zehm vom Kreis­ver­band Güstrow unter den Teil­nehmern dieses Fach­aus­tau­sches in Japan.

In der Grup­pen­ar­beit kamen span­n­ende inter­kultur­elle als auch fach­lich erkennt­nis­reiche Diskus­sionen zu­stan­de. Inter­es­sant war, sich über die Unter­schiede bzw. Ge­mein­sam­keit­en zwischen den Na­tion­en im Bereich der ge­mein­nützigen Ar­beit aus­zu­tau­schen. Die Er­ge­bnis­se der Ar­beits­runden wur­den allen De­le­gier­ten und Ver­tretern der japan­ischen Regie­rung vor­ge­stel­lt. Nach den langen und kräfte­zehr­en­den Dis­kussions­tagen hat­ten die Teil­nehmer die Chance, ent­weder auf eigene Faust oder durch eine ge­führte Tour Tokio zu er­kunden. Tokio ist natür­lich an sich eine Reise wert. Es sollte auch jeder einmal die Chance nutzen, mit Japanern ge­mein­sam eine Karaoke-Bar zu be­suchen.

Teezeremonie

Fotos: Dr. Heinrich-Zehm

Das Programm startete in Tokio mit der Be­sich­tig­ung ver­schied­ener ge­mein­nütziger Ein­richt­ungen, wie zum Bei­spiel Nach­bar­schafts- und Ehren­amts­zentren. Den Be­sichtig­ungen folgte ein Forum über Non-Profit-Organi­sati­onen (NPO), mit folgen­den Themen auf der Tages­ordnung:

• Die Entwicklung von Dach­ver­bänden und deren Bedeutung für NPOs
  • Die Förderung von Personal in ge­mein­nütz­igen Or­ganisationen
  • Die Möglich­keit der Ein­fluss­nahme von NPOs auf politische Ent­scheid­ungs­pro­zesse

Nach unserer Woche in Tokio fuhren wir in die Präfektur Tottori. Die Region zeichnet sich durch einen starken demo­graphischen Wandel (hoher Alters­durch­schnitt)