Die AWO bietet viele Möglich­keit­en an, damit ältere Men­schen in der Ge­mein­schaft ihre Frei­zeit aktiv ver­brin­gen kön­nen. Es finden unter­schied­lichste Ver­anstalt­ungen statt: ge­müt­licher Kaffee­klatsch, Tages­aus­flüge, Jahr­es­zeit­enfeste, Lichtbildervorträge, Sport-

angebote, Karten­spiele etc. All das bringt immer wieder frischen Wind in den Alltag. Im AWO Senioren­treff Mark­grafen­heide heißt es dazu seit über 20 Jahren einmal in der Woche „Senioren kochen für Senioren“. Hier das Rezept der Senioren für ein über­back­enes Fisch­filet.

Überbackenes Fischfilet

Zutaten:
1kg Fischfilet TK
500g grüne Bohnen TK
2 Zwiebeln
1 gr. Tasse Semmelmehl
1gr. Tasse Reibekäse
Etwas Öl
2 Becher Schlagsahne
Fischgewürzpulver
Salz, Pfeffer

Regina Dölling und Gisela Streu kochen gerne auch für andere.

und so geht`s
Den Fisch auf ein tiefes Back­blech legen, mit Öl be­streic­hen und mit den Ge­würzen be­streuen. Die Bohnen auf dem Blech ver­teil­en und noch etwas salzen. Eine Misch­ung aus ge­würf­elter Zwiebel, Rei­be­käse und Semmel­mehl über den Fisch und das Gemüse geben.

Nun ca. 15 min bei Mittel­hitze in den Back­ofen. An­schließ­end die Sahne gleich­mäßig auf dem Blech ver­teilen und weiter 10 bis 15 min backen. Wenn sich eine leicht braune Kruste bildet, ist das Essen fertig.

Beilagen können Kar­tof­fel­brei und ein frischer Salat sein.

Guten Appetit!

Auch die Fische des
Königs haben Gräten
(Volksmund)

15