Rudolf Borchert

Rodolf Borchert Landesvorstand AWO Mecklenburg Vorpommern

Armut geht uns alle an!

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO, liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Mecklen­burg-Vor­pom­mern ist arm an Men­schen, aber reich an armen Men­schen“, betonte Dr. Wolfgang Weiß von der Uni­ver­sität Greifs­wald auf der Landes­presse­kon­fer­enz am 17. Sept­em­ber in Schwerin bei der Vor­stell­ung des For­sch­ungs­be­richtes über die „Aspekte der Armut in Meck­len­burg-Vor­pomm­ern“. Der AWO Landes­ver­band hatte vor zwei Jahren Wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­sitäten Rostock und Greifs­wald sowie der Hoch­schule Neu­bran­den­burg beauf­tragt, Ur­sachen und Aus­wirk­ungen von Armut im Land zu unter­suchen. Wir haben mit diesem Bericht einen Nerv ge­troffen und in den Medien des Landes für ein er­heb­lich­es Maß an Auf­merk­sam­keit ge­sorgt. Das macht Mut, das Thema „Armut“ in Meck­len­burg-Vor­pom­mern weiterhin in den Blick­punkt zu stellen.

Wir fordern des­halb von der Landes­politik eine kon­ti­nu­ier­liche Sozial­be­richt­er­statt­ung, denn nur eine fort­lauf­ende Daten­er­he­bung er­möglicht eine solide Wissens­basis für eine er­folg­reiche Politik zur Armuts­be­kämpf­ung.

Der For­sch­ungsbe­richt macht deut­lich, dass die meisten Be­troffen­en weder faul noch passiv sind. Viele sind ehren­amt­lich en­ga­giert und möchten ihre Zeit sinn­voll nutzen. Es geht um Teil­habe am ge­sell­schaft­lichen Leben und da ist es be­son­ders in länd­lich­en Ge­gen­den schwer, aktiv zu sein und neue Per­spek­tiven zu finden. Je weiter aber die Aus­grenz­ung breiter Teile

der Be­völk­er­ung von der ge­sell­schaft­lichen Teil­habe vor­an­schreitet, desto stär­ker sind der so­ziale Zu­sammen­halt und letzt­lich die Demo­kra­tie ge­fähr­det. Das Thema „Armut“ geht uns des­halb alle an. Ich freue mich, dass wir Martina Tegtmeier für den Gast­bei­trag gewin­nen konn­ten. Als Sprecherin für Arbeits­markt- und Gleich­stell­ungs­politik der SPD Land­tags­frak­tion macht sie deut­lich, dass wir alle nur er­denk­lichen Wege zur Be­kämpf­ung der Armut ge­mein­sam gehen müssen. Bedanken möchte ich mich auch bei unserem Medien­partner „Antenne MV“. Mit Test­imonials im Radio und unserer Plakat­aktion: „Echtes Engagement – Echte Vielfalt – Echt AWO“ zeigen wir gemeinsam nach außen Flagge. Dank all denen, die ihre Stimme und ihr Gesicht für unsere Kampagne ge­ge­ben haben. Ziel unserer Kampagne ist es, das Ehren­amt in der AWO zu stärken. Wir brau­chen das Ehren­amt – heute mehr denn je! Die aktuelle Flücht­lings­situ­ation stellt uns vor große Her­aus­for­der­ungen. Von hier aus des­halb auch meine An­er­kenn­ung all den frei­willigen Helfern, die den Flücht­lingen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich wünsche allen eine interessante und anregende Lektüre unserer Mit­glieder­zeitung.

Euer Rudolf Borchert