Schlaglichter

Landesgeschäftsführung
AWO MV

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

vor 25 Jahren hat die fried­liche Revolu­tion zum Sturz des alten Systems und zum Fall der Mauer ge­führt. Die AWO kehrte zurück nach Meck­len­burg-Vor­pommern und schreibt seit­her wieder Ge­schichte im Land - nach 47 Jahren Ab­wesen­heit. Grund genug, sich zu erinnern und das Erlebte fest­zu­halten. Am 10.10.2015 haben wir unsere „Chronik“ an­läss­lich der Feier­stunde in der Kon­zert­kirche Neu­bran­den­burg vor­ge­stellt.

Nach aktuellen Ver­öffent­lich­ungen des Flücht­lings­werks der Ver­einten Nationen (UNHCR) sind welt­weit rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Das ist die höchste Zahl von Schutz­such­en­den, die jemals ver­zeich­net wurde. Es ist nicht ab­zu­sehen, dass die Kon­flikte, die ur­säch­lich für die Flucht von Menschen sind, in den nächsten Jahren ab­nehmen werden.

Bei allem Ver­ständ­nis für die damit ein­her­ge­hen­den Ängste und Sorgen darf die not­wen­dige Debatte zur Migrations­politik nicht von der Diskussion um eine an­ge­bliche Ein­wan­der­ung in unsere Sozial­systeme über­lagert werden.

Herzliche Grüße aus Schwerin

Euer Bernd Tünker

Fabian und Max waren schon beim Aufbau der neu­en Boote ganz bei der Sache.

Rock in der Schule für Kanus

„Rock in der Schule“ hat es mög­lich ge­macht. Für 1500 Euro aus dem Er­lös des Kon­zer­tes wurden 3 Kanus an­ge­schafft. Um Kinder mit ge­sund­heit­lichen Ein­schränk­ungen oder Ver­halt­ens­auf­fällig­keiten in ihrer per­sön­lichen Ent­wick­lung zu för­dern, hält das Schweriner AHzE Team ge­mein­schaft­liche An­ge­bote be­reit. Die Kanu­gruppe z.B. trifft sich ein­mal die Woche und ist an sich schon eine Er­folgs­ge­schichte, sagt Projekt­leiter Stefan Cwielong. Die Kinder pro­bieren sich aus und

lernen dabei ge­meinsam Probleme zu lösen. Es geht um Er­folgs­er­leb­nisse, die selbst­be­wusst und mutig machen. „Für uns sind diese Boote ein­fach klasse“, freut sich Stefan Cwielong. „Wir hatten vorher Plaste­kanadier, die auch kippen konnten. Das war ein Sicher­heits­risiko. Jetzt können wir auch größere Touren mit den Kindern unter­nehmen.“ Die Musiker und die Stiftung Horizonte wünschen viel Spaß dabei und immer eine Hand­breit Wasser unter dem Kiel!

Niels Olsson, Stefan Cwielong von Kanuprojekt; Fabian und Max, NDR Nachrichtensprecher René Steuder und AWO Geschäftsführer Bernd Tünker - Musiker

Fotos: AWO Landesverband