Besichtigung der AWO Integrationskita
„Mischka“ in Stavenhagen

sich seit Jah­ren, teil­weise Jahr­zehn­ten, ver­schie­dene Kreis­ver­bände mit ei­gen­en inter­na­tio­nalen Pro­jek­ten. Da die Band­breite die­ser wert­vollen inter­na­tio­nalen Ak­ti­vi­täten noch nicht tief­greifend be­kannt ist, wird in den kommen­den Wo­chen eine Über­sicht der be­stehe­nden Pro­jekte er­ar­be­itet. Darüber hinaus­ge­hend wird durch den Landes­ver­band in den nächs­ten Jah­ren die Ent­wick­lung von inter­nationalen partner­schaft­lichen

„Der AWO Landes­verband MV ver­steht sich als inter­na­tional solida­rischer Ver­band, der für die Erreichung einer ge­rech­ten Welt ar­bei­tet, in der alle Men­schen nach­hal­tig und soli­da­risch mit­ein­an­der le­ben.“ Mit die­sem Satz be­ginnt ein um­fassend be­spro­chen­er Be­schluss der dies­jährigen Landes­kon­fer­enz. Im Fo­kus steht das Ziel, im Be­reich der „Inter­natio­nalen Zu­sammen­arbeit“

Auf dem Weg zu mehr inter-
nationaler Zusammenarbeit

Kon­takten mit Or­ga­ni­sa­tion­en in den Berei­chen der Pflege, Me­dizin und Bil­dung ange­strebt. In­dem wir durch die inter­na­tionale Zu­sammen­arbeit neue Pro­jekte

Die Fotos sind vom August 2016 im Rahmen des Deutsch-Tunesischen Jugend­aus­tau­sches der AWO Demmin. Dieser findet seit über 20 Jahren als Kooperation zwischen dem Kinder- und Jugend­frei­zeit­zentrum Staven­hagen und dem Jugend­zentrum in Houmt Souk (Djerba - Tunesien) statt.

aktiv vor­an­zu­ge­hen und als Landes­ver­band mehr Unter­stütz­ung an­zu­bie­ten.

Ins­ge­samt geht es um drei ver­schie­de­ne Vor­ha­ben: All­ge­mein wol­len wir die inner­ver­band­liche Sen­si­bi­li­sier­ung für die The­men fairer Han­del, glo­ba­les Den­ken und inter­na­tio­nale Soli­dari­tät stär­ken. Hier­bei steht auch ein en­ger Aus­tausch mit dem Fach­ver­band „AWO Inter­na­tional“ im Fo­kus. Zwei­tens wur­de der Landes­vor­stand be­auf­tragt, ak­tiv die be­stehen­den inter­natio­nalen Pro­jekte der Kreis­ver­bände zu unter­stüt­zen. So en­ga­gier­en

auf Augen­höhe und zum gegen­sei­tigen Vor­teil etab­lieren, können wir neue Ideen und An­sätze kennen­ler­nen, die uns neue Im­pul­se so­wie An­re­gungen für un­sere täg­liche Ar­beit geben.

Julien Radloff

Tunesischer Abend im AWO KJFZ Stavenhagen